Aufräumaktion in Dormagen Fast 4900 Teilnehmer sorgen für Rekord bei Sauberhafttag

Dormagen · Wer mithelfen möchte, kann sich noch anmelden oder am 14. März spontan vorbeikommen.

Den Dormagenern liegt ihre Stadt ganz offenbar sehr am Herzen. Nicht anders ist zu erklären, dass sich 4867 Personen gemeldet haben, die ihre Stadt sauberer machen möchten und damit für eine Rekordbeteiligung sorgen werden. Sie alle nehmen am Samstag, 14. März, am Sauberhafttag teil – nur die Schulen und Kindergärten ziehen am Freitag los – und werden im ganzen Stadtgebiet Müll aufsammeln. Unter den Teilnehmern befinden sich rund 70 Kindergärten, Schulen, Vereine und Initiativen sowie zahlreiche Privatpersonen.

„Das ist ein unglaublich großes Engagement. Der Sauberhafttag führt die Bürger zusammen“, sagt Jutta Warstat vom Büro für Bürgerschaftliches Engagement. Gemeinsam mit Bärbel Breuer koordiniert sie den Dormagener Frühjahrsputz. 2019 hatten sich rund 4400 Menschen an der Sammelaktion beteiligt und insgesamt 15 Tonnen Müll gesammelt.

Neu mit an Bord sind allein sieben Kindergärten (aus Delrath, Dormagen-Mitte, Hackenbroich, Rheinfeld und Stürzelberg), zudem konnten mehrere private Initiativen als Teilnehmer gewonnen werden. „Und jeder, der ebenfalls teilnehmen möchte, kann sich noch anmelden oder am Samstag einfach spontan vorbeikommen und mithelfen“, betont Warstat.

Damit das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch weiterhin in den Köpfen bleibt, hat die Stadt 730 Eimer mit dem Maskottchen „Putzi“ an die Kindergärten verschenkt. Damit können die Kinder nicht nur am Sauberhafttag, sondern das ganze Jahr rund um ihren Kindergarten immer mal wieder Müll aufsammeln. „So sensibilisieren wir die Kinder von klein auf für das Thema und reduzieren nebenbei auch noch den Verbrauch von Müllsäcken. Die Eimer werden ausgewaschen und können wieder benutzt werden“, erläutert Warstat und kündigt an: „Im kommenden Jahr wollen wir die Grundschulen mit den Eimern ausstatten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort