Seltener Beruf in Dormagen „Der Feind eines Fährbetriebs ist die Brücke“

Zons · Wolfgang Jansen betreibt die Fähre in Zons. Ein Protokoll über die schönen Seiten des Staus, Personalprobleme und trockene Sommer.

 Wolfgang Jansen vor seiner Fähre in Zons. Seit 2006 betreibt er sie.

Wolfgang Jansen vor seiner Fähre in Zons. Seit 2006 betreibt er sie.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Ich habe 2002 als Quereinsteiger angefangen und damals den Fährbetrieb Mondorf-Niederkassel übernommen, das ist bei Bonn. Vorher hatte ich nie was mit der Schiffahrt zu tun, ich war 25 Jahre im Bereich Umwelt und Abfallbeseitigung tätig, hatte auch was mit Maschinenbau zu tun und kannte den Eigentümer der Mondorfer Fähre. Der Eigentümer war damals 65 Jahre alt und hatte keinen Nachfolger. Recht schnell habe ich erfahren, dass die Fährstelle in Zons auch mit Nachfolgeproblemen belastet war, weil der Vorbesitzer keine Kinder hatte. Dann habe ich die Zonser Fähre zusammen mit der Mondorfer Fähre betrieben.