„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Dormagen Fackelzug: Ideen pfiffig und liebevoll umgesetzt

Dormagen · Zwei Monate hatten sie sich jeden Mittwoch um 18 Uhr getroffen, um an ihrer Fackel zu basteln. Und gestern verkündeten die Jungschützen es allen: 2035 wird einer aus ihren Reihen auf den Königsvogel schießen.

Schützenfest in Dormagen 2011: Der Fackelzug
10 Bilder

Schützenfest in Dormagen 2011: Der Fackelzug

10 Bilder

Neben den beiden Abteilungsfackeln der Grenadiere und der Jäger waren es am Samstagabend nur sechs Fackeln, die die Besucher in der Innenstadt zu bestaunen hatten. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Mit Beifall wurden alle bedacht, und pünktlich zum Beginn des Zuges hörte auch der Regen auf. Eine Fackel zu seinem Abschied widmeten die Züge "Lahm Söck" und "Immer dabei" dem ehemaligem zweiten Vorsitzenden des BSV Dormagen, Matthias Hau.

Mit dem Titel "Der Mattes geht von Bord" und einem Bild, dass Matthias Hau zeigt, wie er ein Schiff verlässt, spielten die Schützen auf den Abschied des Reichskanzlers Bismarcks an. "Uns zieht keiner den Stecker 'raus" lautet die Devise des Jägerzugs "Bleib treu", der den Dormagener Handball zu seinem Thema machte. Mit Guttenberg, "seiner" Doktorarbeit und seinem Abflug nach Amerika hat sich der Husarenzug "Kruff hem" auseinander gesetzt. Dass bald wieder das "Piwipper Böötche" on tour sein wird, dafür setzen sich die "Dormagener Fründe" ein. Eine "Last-Minute-Fackel" bauten nach eigenen Worten die Mitglieder der Schützengilde 1995. Thema: die steigenden Öl- und Bierpreise.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort