Dormagener Gremiun beruft Berater Experten verstärken den Integrationsrat

Dormagen · In seiner jüngsten Sitzung berief das Gremium ständige Beratungspersonen aus verschiedenen Lebensbereichen, die sich in ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Alltag auch mit der Integrationsproblematik auseinandersetzen.

 Mehmet Güneysu bekommt Verstärkung im Integrationsrat.

Mehmet Güneysu bekommt Verstärkung im Integrationsrat.

Foto: Hammer, Linda (lh)

„Ich freue mich, dass alle von uns angeschriebenen Organisationen und Institutionen in ihren Reihen Frauen und Männer gefunden haben, die bereit sind, den Integrationsrat mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zu unterstützen“, sagt Erster Beigeordneter Robert Krumbein. Neben Frauen und Männern aus den im sozialen Bereich tätigen Organisationen wie die Caritas, die Diakonie, der Jugendmigrationsdienst und der Internationale Bund zählen auch Vertreterinnen der Grund- und weiterführenden Schulen, des Berufsbildungszentrums Dormagen und des Rates der Religionen sowie der Vorsitzende des Sportverbandes Dormagen zu dem Beraterinnen- und Beraterpool. Gemäß der Satzung für den Integrationsrat werden die ständigen Beratungspersonen für die ganze Dauer der Wahlperiode berufen. Sie haben das Recht, an den Diskussionen teilzunehmen.

Zufrieden mit der Berufung der Expertengruppe zeigt sich auch der Integrationsratsvorsitzende Mehmet Güneysu: „Als politische Migrantenvertretung können wir von dem Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer auf verschiedenen sensiblen Gebieten tätigen Beraterinnen und Berater nur profitieren.“ Der Integrationsrat wählte ferner Memis Sari und Milad Rasheed zu Ersatzdelegierten für die Mitgliederversammlung des Landesintegrationsrates.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort