Goldhochzeit in Dormagen Eheleute Krings sind seit 50 Jahren verheiratet

Hackenbroich · (ahar) 1967 lernten sich Everhard Krings (72) und seine Frau Johanna (68) „Hanni“ in der ehemaligen „Ranch“ in Hackenbroich kennen.

 Hanni und Everhard Krings feierten bestens gelaunt.

Hanni und Everhard Krings feierten bestens gelaunt.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Zwei Jahre später, am 20. September 1969, gaben sich der „waschechte Hackenbroicher“ und Hanni aus Holzbüttgen das Ja-Wort. Seitdem ist der Stadtteil ihre gemeinsame Heimat. Nur einmal zogen sie um, aber nur wenige Straßen weiter, in ihr heutiges Haus an der Heinrich-Pfeiffer-Straße, „und von dort gehen wir auch nicht mehr weg“, sagt der ehemalige Maurer. Arbeiten an Haus und Garten sind zum gemeinsamen Hobby des Paares geworden.

Besonders die Dorfgemeinschaft liegt den Krings’ am Herzen. Hanni Krings, die  dreißig Jahre lang Kauffrau im Ringkaufhaus war, engagiert sich in der Frauengemeinschaft und ist Zweite Chefin der Ex-Königinnen. 1989 und 1980 waren sie und Ehemann Everhard Königspaar in Hackenbroich. Neben dem Schützenverein war der 72-Jährige über 40 Jahre im Fußballverein tätig. Im Laufe seines Lebens erledigte der Maurer als Allrounder auch viele Handwerksarbeiten im Ort, wie beim Brunnen an der Kirche und setzte sich für den Denkmalschutz der „Alten Stube“ ein. „Wir sind gerne für jeden da“, sagt der 72-Jährige.

Auch Sohn Dirk lebt mit seiner Familie im Stadtteil. Die drei Enkel sind der ganze Stolz der Großeltern. Gemeinsam gehen sie gerne ins Kino oder spielen Fußball.

Am Freitag feierte das Paar seine Goldene Hochzeit mit Verwandten und dem Schützenverein im Pfarrzentrum. Ihr Rezept für eine gute Ehe sei es, Probleme stets gemeinsam zu lösen, sagen die beiden Hackenbroicher.

(ahar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort