Dormagen Europa-Schützen-Wallfahrt mit Bürgermeister Hoffmann

Dormagen · Am Dienstag starten zahlreiche Dormagener zu einer fünftägigen Wallfahrt nach Rom, angeführt von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, der ehrenamtlich als Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) die große Pilgertour der Schützen organisiert hat.

 Peter-Olaf Hoffmann geht auf Rom-Wallfahrt.

Peter-Olaf Hoffmann geht auf Rom-Wallfahrt.

Foto: Hans Jazyk

Mehrere Teilnehmer aus Dormagen und dem Rhein-Kreis werden ihn begleiten, darunter auch der Kammerchor an der Klosterbasilika Knechtsteden.

Die Musiker um Kantor Bert Schmitz werden am Donnerstag, 2. Mai, um 21 Uhr ein Konzert in der Basilika St. Ignatius geben und am Freitag, 3. Mai, um 17 Uhr gemeinsam mit Musikkapellen eine Messe aller Schützen im Petersdom musikalisch mitgestalten.

Insgesamt werden bei der bis Sonntag, 5. Mai, dauernden Wallfahrt mehr als 500 Schützen in der Ewigen Stadt erwartet, darunter Bischof Heiner Koch aus Dresden-Meißen, der Großmeister und Schirmherr der EGS. Karl von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich sowie EGS-Präsident Charles-Louis, Prinz von Merode. Erstmals wird die EGS gemeinsam mit dem Bund der Historischen Schützenbruderschaften (BHDS) und den Initiatoren der Musikparade in einem Festzug durch Rom ziehen — mit Teilnehmern aus zwölf Ländern. EGS-Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann sagte im Vorjahr: "So werden wir ein kraftvolles Zeichen für den Glauben, für christliche Werte, aber auch für Völkerverständigung in Fröhlichkeit setzen." Die EGS, die am 3. Mai ihre Plenarversammlung abhält, will Traditionen, Sitten und Gebräuche der Verbände bewahren und unterstützen.

Auch unter dem neuen Papst Franziskus wird es die große Parade am Samstag, 4. Mai, ab 17 Uhr durch die Straßen von Rom geben, wie Hoffmann erläuterte: "Die Parade war bisher immer eine Art Geburtstags-Glückwunsch für Benedikt XVI., jetzt ist es eine Abschiedsparade." Zwei Musikgruppen werden die Schützen begleiten, unter ihnen Europakönig Toon Weijtmanns und Europaprinz Bram van Bergen aus den Niederlanden. Die Wallfahrt schließt mit dem Angelusgebet des Papstes am 5. Mai.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort