Eselpark in Dormagen Esel-Stute Frieda hat Nachwuchs bekommen

Dormagen · Niedlichen Nachwuchs gibt es seit Donnerstag im Eselpark an der Aldenhovenstraße. Esel Frieda hat Sohn Sam zur Welt gebracht.

 Das Eselfohlen Sam auf der Wiese im Eselpark Zons. Der Neuankömmling kann am 29. September beim Besuchertag in Augenschein genommen werden.

Das Eselfohlen Sam auf der Wiese im Eselpark Zons. Der Neuankömmling kann am 29. September beim Besuchertag in Augenschein genommen werden.

Foto: Eselpark Zons

Wie niedlich! Ein kleines Eselbaby ist am Donnerstag im Eselpark Zons auf die Welt gekommen. Wie der Eselpark auf seiner Facebook-Seite schreibt, hat die stolze Eselmutter ganze Arbeit geleistet: „Frieda hat es geschafft und ein wunderschönes Fohlen geboren. Stute und Hengstfohlen (Sam) sind wohlauf und bereits tierärztlich untersucht. Wir freuen uns mit der Besitzerin und wünschen Sam ein tolles Eselleben!“

Nach ersten Steh- und Gehversuchen ist Sam nun bereits richtig auf dem weitläufigen Gelände „angekommen“, auch wenn er sich natürlich vor allem bei seiner Mutter aufhält. Hinter dem Familienglück bei den Eseln steckt eine herzzerreißende Geschichte, wie Eselparkbetreiber Peter Norff erzählt: „Die Stute Frieda, Mama des Fohlens, wurde gemeinsam mit ihrem ersten Fohlen Jacky von einer Frau aus dem Schlachthof freigekauft und war zu dem Zeitpunkt bereits trächtig. Die Frau wollte die Stute mit ihrem kleinen Jacky eigentlich nur vorübergehend im Eselpark Zons unterbringen, das hat sich mit der Geburt von Sam nun geändert.“ Bis der neue Nachwuchs ca. sieben Monate alt ist, hat die kleine Eselfamilie im Eselpark Zons ihr Zuhause, wo sie rundum versorgt werden. Das kleine Fohlen ist kerngesund und ist laut Peter Norff ein „wunderschöner Esel, er hat alles was ein kleiner Esel braucht: Zebrastreifen an den Beinen, einen wunderschönen Aalstrich, eine insgesamt tolle Figur – das wird mal ein richtiger Prachtkerl werden!“

 Esel-Familienglück: Mama Frieda und Sohn Sam vereint. Das Eselbaby im Eselpark Zons ist ein kleiner Hengst.   Fotos: Eselpark

Esel-Familienglück: Mama Frieda und Sohn Sam vereint. Das Eselbaby im Eselpark Zons ist ein kleiner Hengst. Fotos: Eselpark

Foto: Eselpark Zons

Besucht werden können Sam und seine Mutter jedoch erst in knapp einem Monat. Um den Stress für Tier und Mensch möglichst gering zu halten, öffnet der Eselpark Zons nur an einem Sonntag im Monat seine Pforten – und das auch nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung. Beim Besuchertag am Sonntag, 29. September, können angemeldete Eselfreunde von 13 bis 16 Uhr das Eselbaby und alle anderen Tiere auf dem Gelände an der Aldenhovenstraße 100 treffen. Mit Angabe der Personenzahl können sich Tierfreunde unter der E-Mail-Adresse foerderverein@eselpark-zons.de registrieren lassen.

„Ein Besuch ohne Anmeldung ist leider nicht möglich“, erklärt Fördervereinsvorsitzende Lisa Merkel. Nicht optimale Beispiele ohne diese Beschränkung gab es bereits – das wurde weder den Tieren, noch den Besuchern gerecht.

Der Einritt beträgt drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder ab drei Jahren. Das Eintrittsgeld geht als Spende an den Förderverein Eselpark Zons, so dass es den Tieren direkt zugute kommt. Im Tierparadies von Peter Norff erhalten Esel, die oft vor dem Schlachter gerettet wurden, ein neues Zuhause – und ermöglichen den Besuchern ein besonderes Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort