Dormagen Es muss nicht immer Abi sein

Dormagen · Beim Berufsinfotag in der Realschule Hackenbroich hatten 450 Schüler die Möglichkeit, sich mit der Zeit nach der Schule vertraut zu machen. 33 Unternehmen und Institutionen standen ihnen mit Informationen zur Seite.

Wie in einem Taubenschlag ging es gestern in der Aula der Realschule zu: Etwa 450 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich beim Berufsinfotag über Ausbildungsmöglichkeiten schlau zu machen. Gute Noten schaden nie, doch für die ausbildenden Betriebe sind sie längst nicht das einzige Kriterium bei Auszubildenden. Ganz groß geschrieben werden Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, die auch mal gegenüber besseren Noten den Ausschlag geben. Oft ist zu hören: Die Mittlere Reife ist längst an die Stelle des früheren Hauptschulabschlusses getreten. Für die meisten Berufe ist heute Abitur nötig.

Die NGZ hat sich bei den Ausbildern umgehört, was an der recht populären These dran ist. Derart pauschal jedenfalls ist sie rundweg falsch, die Wirklichkeit ist erheblich vielgestaltiger. Auch Real- und Hauptschüler haben nach Aussagen der in den Unternehmen für die Ausbildung Verantwortlichen nach wie vor die Chance auf eine gute Berufsausbildung. Was andererseits nach Möglichkeit niemanden davon abhalten sollte, den bestmöglichen Schulabschluss zu machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort