Dormagen Erstes Knechtsteden-Schild steht

Dormagen · Nach langem Warten steht es endlich: das erste der beiden touristischen braun-weißen Hinweisschilder an der Autobahn 57, mit dem die Fahrer auf das Kloster Knechtsteden hingewiesen werden - bei Kilometer 102,6 Richtung Neuss.

 Genau bei Autobahn-Kilometer 102,6, Richtung Neuss, steht das erste der beiden Schilder, die auf das Kloster Knechtsteden hinweisen.

Genau bei Autobahn-Kilometer 102,6, Richtung Neuss, steht das erste der beiden Schilder, die auf das Kloster Knechtsteden hinweisen.

Foto: Guido Schenk

"Es ist vollbracht - es ist prachtvoll", meint Guido Schenk, bis zu seinem Ruhestand im Januar 2017 Stadtmarketing-Leiter der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD). "Das ist sensationell für eine in der Wahrnehmung oft als reiner Industriestandort empfundene Stadt", sagt Schenk. Er war es auch, der mit der Verwaltung um Harald Schlimgen von der städtischen Öffentlichkeitsarbeit und dem Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden die erneute Bewerbung um das Hinweisschild auf Knechtsteden vorangetrieben hatte. Denn im ersten Anlauf war das Klostergelände der Bezirksregierung als nicht hinweiswürdig erschienen.

Daraufhin hatte der Förderverein um den Vorsitzenden Hermann-Josef Lenz und Vorstandsmitglied Stephan Großsteinbeck 2015 bereits eine 18-seitige Erklärung zusammengestellt, die die übergeordnete Bedeutung des Klostergeländes und seiner zahlreichen Nutzer hervorhob. Uwe Goedecke von Coma Media erstellte die Grafik. Bürgermeister Erik Lierenfeld konnte beim Neujahrsempfang 2016 die Aufstell-Erlaubnis verkünden. Nach der Spendensammlung des Fördervereins mit Hilfe der Stadt, bei der in wenigen Monaten die erforderlichen knapp 19.000 Euro für Herstellung, Aufstellen und Wartung zusammenkamen, mussten die Knechtsteden-Freunde noch länger warten. Immer wieder musste wegen technischer Probleme, Frost und Genehmigungsschwierigkeiten die Errichtung verschoben werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort