Dormagen Erstes Kindertollitätentreffen im Rathaus

Dormagen · Zwanzig junge Narrenherrscher aus der Region stürmten mit ihrem Gefolge das Historische Rathaus, in dem sie vom Bürgermeister empfangen wurden. Sie unterschrieben das "Kinder-Grundgesetz", das gute Laune garantiert.

Mehr als einen Monat vor Altweiber haben 20 Kindertollitäten am Samstag bereits ein Rathaus gestürmt und die närrische Macht übernommen: Im Historischen Rathaus unterschrieben sie bei der Premiere des Dormagener Kinderprinzenempfangs auf Einladung von Bürgermeister Erik Lierenfeld das "Kinder-Grundgesetz 2017". Es gilt bis Aschermittwoch und nimmt u.a. die Erwachsenen in die Pflicht, "den Kindern auf den Tollitätenwagen zuzujubeln". In seiner Reim-Rede machte Lierenfeld klar: "Denn die Kindertollitäten geben den Ton klar an, machen sich gleich an die elf Kindergebote ran. Wir unterschreiben gemeinsam das neue Grundgesetz für die jungen Jecken, dann muss sich kein kleiner Karnevalist mehr verstecken."

Mit viel Spaß waren die Tollitäten von zehn Karnevalsgesellschaften zum ersten Kinderprinzenempfang in den Großen Trausaal gekommen, wo die Öffentlichkeitsarbeit des Rathauses, unterstützt von der KG "Ahl Dormagener Junge" um Präsident Jens Wagner, Kinderprinzessin Julia I. (Hauptmann) und das Prinzenpaar Martin II. (Voigt) und Alina (Schmitz), die Jecken erwartete. Die "Tanzsterne" zeigten ihr Können, bevor die jeweiligen Tollitäten nach vorn gerufen wurden und sich mit Reim-Reden und "Alaaf"-, "Helau"- und auch "Alau"-Rufen, wie vom jüngsten Kinderprinzenpaar Jonas I. (Meisen) und Julia Sophie II. (Drillen) der KG Rut-Wieß Rommerskirchen, präsentierten.

Trotz der zeitgleichen eigenen Kindersitzung nahm Prinzessin Elena I. (Hilgers) aus Delrath am Empfang teil. Viel Spaß hatten auch Prinz Lisa I. (Nipkow) und Prinzessin Fee (Lehmann) der KG Rot-Weiß Feste Zons, die Dreigestirne Prinz Jannis I. (Schmitz), Bauer Celina (Hahn) und Jungfrau Rieke (Schmitz) der KG Rot-Weiß Stürzelberg und Prinz Jam-Joel I. (Dellhofen), Bauer Anneke (Müller) und Jungfrau Mirja (Lamczek) der KG Sonndachsjecke Hackenbroich. Den Närrischen Sprötz-Trupp Gustorf repräsentieren Prinz Vano I. (Chanzadian) und Prinzessin Anna-Lena (Vor der Straße). Die bordeaux-weiß gekleidete Prinz Jannik I. (Gläsel) und Prinzessin Chiara I. (Claasen) von der IG Bercheser Veedelszoch und ihre blau-gelben Kollgen vom Heimatverein Postalia, Prinz Felix I. (Güldenmeister) und Prinzessin Luka I. (Halbach), stammen aus Langenfeld. Winkend und jubelnd bahnte Kinderschelm Maike (10) dem Monheimer Kinderprinzenpaar Robert (Schmidt) und Maya (Schmeil) den Weg nach vorn. "Hier ist der Bürgermeister der Schelm", scherzte Lierenfeld.

Auch ein eigens erstellter Orden wurde den Tollitäten und ihren Pagen überreicht. Gespendet hatte ihn der Dormagener Zugleiter und Ex-Prinz Ingo Bouvelet: "Das ist ein Super-Treffen, die Kinder haben viel Spaß, so soll es sein", sagte er. Nach der Veranstaltung kündigte Lierenfeld an: "Ich habe mich sehr für die Kinder gefreut, dass die Resonanz so gut war. Die Premiere ist geglückt. Im nächsten Jahr werden wir das in ähnlichem Rahmen wiederholen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort