St.-Augustinushaus Dormagen Erster Lichtermarkt im Augustinushaus ein Erfolg

Dormagen · Liebevoll hatten Mitarbeiter und Ehrenamtliche die Tische geschmückt und mit den Produkten bestückt, die sie beim ersten „Lichtermarkt“ im St.-Augustinushaus anboten. Zahlreiche Bewohner, Angehörige und Gäste besuchten die Premiere dieses voradventlichen Marktes, um gemeinsam schöne Stunden zu verleben und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

 Thomas Schindler (l.) und Reinhard Hauschild auf Lichtermarkt.

Thomas Schindler (l.) und Reinhard Hauschild auf Lichtermarkt.

Foto: Carina Wernig

Ein Krippenbauer demonstrierte ebenso sein Können wie eine Handarbeiterin das Spinnen – und die Esel vom Eselpark Zons kamen zu Besuch.

Das Besondere beim Lichtermarkt: Neben dem Förderverein des Augustinushauses waren auch die Kinder und Familien der Caritas-Kita „Unter den Hecken“, aus dem „Haus der Familie“, an der Ausrichtung beteiligt. „Sie bringen Schwung in unser Haus“, sagte Thomas Schindler, Einrichtungsleiter des Seniorenpflegeheims der Augustinus-Gruppe, lachend. Eröffnet wurde der Markt mit einem adventlichen Singspiel in der Kapelle des Hauses, das Kita-Kinder mit der Zonser Stubenmusi und dem Chor „Klangherbst“ gestalteten.

Wie Vorsitzender Reinhard Hauschild und Geschäftsführerin Käthe Seidlitz berichteten, legt der Förderverein St. Augustinushaus den Schwerpunkt seit zwei Jahren auf Veranstaltungen und konkrete Hilfe für die Bewohner. „So haben wir eine Öl- und Aroma-Therapie für alle Bewohner ermöglicht“, erklärt Hauschild. „Statt des Oktoberfestes soll es nun mehrere Musikveranstaltungen über das Jahr verteilt geben, auch ein Eis-Flatrate-Tag ist in Vorbereitung.“

„Der Förderverein ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hauses“, betonte Schindler. In den rund zehn Jahren hat der Förderverein „eine knapp sechsstellige Euro-Summe in das Haus investiert“, so Hauschild. Die 162 Mitglieder unterstützen das Augustinushaus mit Geld, aber auch mit Engagement.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort