Viele Erfolge für Delrather Skatklub "Herz Dame" Erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte

Viele Erfolge für Delrather Skatklub "Herz Dame" · Pokale und Urkunden füllen die Vitrinen des Delrather Skatklubs "Herz Dame". In den vergangenen zwölf Monaten konnte der Traditionsverein aus dem 3.000-Seelen-Ort im Dormagener Norden seine Trophäensammlung weiter vergrößern. "2002 war das erfolgreichste Jahr in unserer 21-jährigen Vereinsgeschichte", sagt Geschäftsführer Hans Weber.

Für den größten Triumph sorgte die Zweitvertretung mit Alfred Brümmel, Hans Plum, Eduard Selent und Hans Weber. Den "Oldies" gelang als Meister der Verbandsliga der Aufstieg in die Landesliga Niederrhein. Die Sektkorken knallten auch bei der dritten Mannschaft. Klaus Aalbers, Siegmund Just, Ralf Köppen und Josef Mäurer wurden in der Bezirksliga Vizemeister und stiegen in die Verbandsliga auf. Die Erfolgsstory hätte beinahe die erste Mannschaft fortgesetzt.

Doch Josef Düren, Walter Gehrke, Michael Nelißen und Heinz-Josef Schröder verpassten nur denkbar knapp den Sprung in die zweite Bundesliga. Das Quartett beendete die Regionalliga-Saison als Tabellenzweiter. Die Klubmeisterschaft gewann Michael Nelißen mit 52.050 Punkten vor Josef Düren (51.250 Punkte) und Josef Mäurer (51.434). Das Trio vertritt den Verein zusammen mit sechs weiteren Mitgliedern bei der am dritten Januar-Wochenende in Grevenbroich anstehenden Vorrunde zur Deutschen Einzelmeisterschaft.

Dort geht es um die Teilnahme zur Landesmeisterschaft, für die sich zuletzt Michael Nelißen, Josef Düren und Walter Gehrke qualifiziert hatten. Auch im Mannschaftswettbewerb spielten die Delrather eine gute Rolle. Nach Erfolgen bei zwei Vorrundenturnieren sicherte sich ein Team das Ticket für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die im Oktober in Dormagen ausgetragen wurde. Als Gastgeber durften die Delrather mit einem zusätzlichen Team an den Start gehen. Dieses Quartett mit Alfred Brümmel, Siegmund Just, Josef Mäurer und Eduard Selent mischte im Feld der 132 besten deutschen Teams munter mit und erreichte Platz 46.

Die qualifizierte Mannschaft mit Josef Düren, Walter Gehrke, Michael Nelißen und Heinz-Josef Schröder musste sich dagegen mit dem 109. Rang zufrieden geben. In die Endrunde gelangte "Herz Dame" auch beim Deutschen Städtepokal des Deutschen Skatverbandes. In Dieburg landete die Vertretung aus Dormagen, die ausschließlich aus Delrathern bestand, allerdings nur auf dem viertletzten Platz. Grund zur Freude hatte jedoch Michael Nelißen, der in Dieburg zum besten Turnierspieler gekürt wurde.

26 Mitglieder, darunter mit Karin Breivogel und Stefanie Gerber auch zwei Frauen, zählt der Skatklub "Herz Dame". Die "reizenden Buben und Damen" treffen sich Donnerstag zum ersten Spielabend im Vereinslokal "Zum Ännchen". Der erste offene Preisskat steht am 17. Januar an, die Jahreshauptversammlung ist für den 23. Januar terminiert. omo

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort