Kommentar Entwicklungszeit fürs Modellprojekt

Ein Modellprojekt bringt mit sich, dass Neues ausprobiert wird. Das birgt Risiken. Nach Startschwierigkeiten durch die Ausbrüche jugendlicher Straftäter vor einem Jahr wurden die Regeln der Raphaelshaus-Gruppe verschärft und die Auswahl der Teilnehmer verbessert.

Da die mit 60 Prozent sehr hohe Rückfallquote im Jugendstrafvollzug mit dem Projekt gesenkt werden soll, sind Rückschläge einkalkuliert. Die ersten Jugendlichen, die in die Freiheit entlassen werden, haben eine gute berufliche Perspektive durch die Gruppe in Dormagen erhalten. Zumindest die Chance, dass sie nicht mehr straffällig werden, ist gestiegen. Vollkommene Sicherheit gibt es nicht. Aber das Modellprojekt ist es Wert, das ihm Entwicklungszeit geschenkt wird.

CARINA WERNIG

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort