Entscheidung in Dormagen Stadt verzichtet auf Böllerverbots-Zonen

Dormagen · Nachdem es im vergangenen Jahr Corona-bedingt bereits relativ ruhig gewesen ist, dürften die Silvester-Feierlichkeiten auch in diesem Jahr vergleichsweise ruhig verlaufen.

 Besondere Böller-Hotspots gibt es in Dormagen nicht. (Symbolbild)

Besondere Böller-Hotspots gibt es in Dormagen nicht. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Steffen

( Im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit außerordentlichen Böllereien dürfte das neue Jahr kaum begrüßt werden. Silvester-Feierlichkeiten sorgen. Bund und Länder hatten sich Anfang Dezember bereits auf das Verkaufsverbot von Böllern und Feuerwerk zum Jahreswechsel geeinigt. Das heißt allerdings nicht, dass das Zünden von Raketen und Böllern grundsätzlich verboten ist. So dürfen zum Beispiel Personen, die bereits im Besitz von entsprechendem Material sind, dieses auch verwenden. Zwar ist es Kommunen wieder erlaubt, bestimmte Zonen zu bestimmen, wo das Böllern verboten ist, in Dormagen sieht die Stadt dazu aber keinen Handlungsbedarf.