Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Dormagen Entscheidung gegen Giftmüll

Dormagen · Dormagen Die Grünen in Dormagen begrüßen die Entscheidung der Bezirksregierungen in Köln, Düsseldorf und Münster, mit denen diese die Widersprüche gegen das Importverbot von Australischem Giftmüll deutlich zurückgewiesen haben. "Damit haben die Bezirksregierungen deutlich gemacht, dass die Argumente der australischen Firma nicht stichhaltig sind", so Grünen-Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen.

Dormagen Die Grünen in Dormagen begrüßen die Entscheidung der Bezirksregierungen in Köln, Düsseldorf und Münster, mit denen diese die Widersprüche gegen das Importverbot von Australischem Giftmüll deutlich zurückgewiesen haben. "Damit haben die Bezirksregierungen deutlich gemacht, dass die Argumente der australischen Firma nicht stichhaltig sind", so Grünen-Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen.

Der Firma Orica bleibt nach dieser Entscheidung lediglich der Weg vor das Verwaltungsgericht. "Ob eine solche Klage erfolgsversprechend ist, muss die Firma Orica selber entscheiden, ich sehe jedenfalls grundsätzlich keine Chance, ein obsiegendes Urteil zu erstreiten", ist Kolmorgen sicher.

Mit der Ablehnung der Bezirksregierungen wird es voraussichtlich keinen Import und keine Verbrennung von hochgiftigem HCB in der Dormagener Verbrennungsanlage geben. "Für die Bürger ist diese Entscheidung ein weiterer Erfolg gegen den Mülltourismus, den die Bezirksregierung selbst versucht hat in Gang zu setzen, um den Betreibern der Anlagen weitere Einnahmequellen zu bescheren", stellt der Grünen-Politiker fest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort