Dormagen Engwicht und Fenes verlassen den Rat

Dormagen · Kurz vor der politischen Weihnachtspause dreht sich noch einmal das Personal-Karussell: Die junge CDU-Ratsfrau Tanja Engwicht hat aus beruflichen Gründen ihr Ratsmandat niedergelegt, Norbert Fenes (SPD) – aus privaten Gründen.

Kurz vor der politischen Weihnachtspause dreht sich noch einmal das Personal-Karussell: Die junge CDU-Ratsfrau Tanja Engwicht hat aus beruflichen Gründen ihr Ratsmandat niedergelegt, Norbert Fenes (SPD) — aus privaten Gründen.

Im letzten Drittel der Wahlperiode kommt richtig Schwung in das Personal-Tableau der beiden großen Fraktionen. Vor allem in der CDU-Mehrheitsfraktion. Tanja Engwicht ist jetzt der vierte Wechsel in der Fraktion in diesem Jahr. Die 35-Jährige hat ihr Ratsmandat aus beruflichen Gründen niedergelegt. Ihr Nachfolger wird der 40 Jahre ältere Hermann Harig aus Hackenbroich. Wechsel auch bei der größten Oppositionsfraktion: Dort steht Norbert Fenes nicht mehr zur Verfügung. Der langjährige Ratsherr hört aus persönlichen Gründen auf. Sein Nachfolger ist Carsten Müller, Ortsverein-Vorsitzender in Dormagen.

Für die CDU-Fraktion ist es eine besondere Situation. Zum einen, dass es schon vier Wechsel in der laufenden Wahlperiode gab und diese noch bis 2014 dauert. Zum anderen fällt der Abschied von Engwicht in eine Phase der personell kompletten Neuorientierung. Es ist erst wenige Wochen her, da kündigte Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer an, für die neue Wahlperiode nicht mehr kandidieren zu wollen.

Mehr noch: Neben Wimmer erklärten acht weitere Fraktionsmitglieder, ab 2014 nicht mehr dabei sein zu wollen. Darunter so erfahrene Politiker wie Reinhard Hauschild, Bernd Engwicht und René Schneider. Das sieht konkret so aus: Von den in 2009 gewählten 17 Ratsmitgliedern (plus Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann) werden mindestens zwölf bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr im Kandidatenrennen sein. Die politische Zukunft von Kandidat Nummer 13, Hoffmann, ist zurzeit noch unklar. Partei-Chef André Heryschek hat bereits die Ortsverbände aufgefordert, geeignete Kandidaten zu benennen, die künftig politisch eine Rolle spielen könnten.

Die internen Gespräche bei den Christdemokraten sollen schon ab Januar beginnen. Die scheidende Tanja Engwicht war trotz ihrer erst 35 Jahre bereits seit 1999 Ratsmitglied. Der Abscheid schmerzt, aber: "Ich werde meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Wenn ich etwas mache, dann auch richtig." Die Regionalmarktleiterin der VR Bank in Dormagen hat ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss Bankfachwirtin aufgenommen. Engwicht wird auch im Frühjahr ihren stellvertretenden Vorsitz im Ortsverein abgeben. "Ich sehe meine Entscheidung als Ausstieg auf Zeit. Ich werde aber Hermann Gröhe in seinem Wahlkampf aktiv unterstützen."

Bei der SPD kommt es jetzt zur politischen Familienzusammenführung: In diesem Jahr rückte Sonja Kockartz-Müller für Nils Szuka in den Rat. Jetzt folgt Ehemann Carsten Müller. Der 44-Jährige Carsten Müller aus Hackenbroich leitet seit vier Jahren den Ortsverein Dormagen und ist sachkundiger Bürger im Eigenbetrieb.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort