Dormagen Engagierte Schützen-Familie

Dormagen · Dormagen (cs) Mit dem Marsch "In Harmonie vereint" stimmte die Blaskapelle Delhoven ein, und Harmonie sollte auch den sechsten Jahresempfang des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen im Schützenhaus bestimmen. Jubilare wurden geehrt, die Sieger der Schießwettbewerbe ausgezeichnet.

Dormagen (cs) Mit dem Marsch "In Harmonie vereint" stimmte die Blaskapelle Delhoven ein, und Harmonie sollte auch den sechsten Jahresempfang des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen im Schützenhaus bestimmen. Jubilare wurden geehrt, die Sieger der Schießwettbewerbe ausgezeichnet.

Die BSV-Familie mit Rolf Starke als Vorsitzendem bewies wieder, welch aktive Gemeinschaft sie ist. Ehrenvorsitzender Heinrich Krosch hatte für den Empfang extra seinen Urlaub unterbrochen.

"Es ist gut, dass die Schützen ihre zu Ehrenden mit einem gesonderten Empfang würdigen, am Schützenfest-Sonntag im Zelt geht alles doch etwas schneller", sagte Bürgermeister Heinz Hilgers, Schirmherr des Schützenfestes am vierten Juni-Wochenende. Diesen Termin haben auch bereits Udo und Irene Heinrichs, das Dormagener Schützenkönigspaar, fest im Blick. "Es ist fantastisch", sagt der König über seine bisherigen repräsentativen Aufgaben.

Rolf Starke blickte noch weiter in die Zukunft: "2011 richtet der BSV den 60. Rheinischen Schützentag in Dormagen aus", kündigte er an. Die Schützen dachten am Sonntag aber auch an andere, die sich derzeit nicht so freuen: "Unsere Handballer haben wieder einmal nur ein Tor zu wenig erzielt, doch nach den Relegationsspielen wird der TSV Bayer Dormagen in die erste Bundesliga aufsteigen", verbreitete Starke Zuversicht, erntete Applaus.

Auch zwei weitere Könige stellte der Vorsitzende am Sonntag vor - Jungschützenkönig André Kroh und Pagenkönig Miles Schiefer. Zugleich wurden die erneuerten Fahnen der Jungschützen und Edelknaben präsentiert. Regimentsoberst Willi Loibl und seine Frau Margot hatten die Restaurierung ermöglicht. In die Zukunft, die Jugend, investieren auch die St.-Hubertusschützen, die ihr 50-Jähriges begehen. 1500 Euro spendeten sie für die Jugendkasse.

Ein Abschied und Neuanfang vollzog sich in der Bogensport-Abteilung. Bernd Jerusalem hatte die Leitung der Abteilung abgegeben. Am Sonntag erhielt er für 32-jähriges Engagement die Sebastianus-Nadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes. Sein Nachfolger ist Alfred Mews. Rolf Starke berichtete von vielen Erfolgen der Bogensportler, Peter Barthen wurde je zwei Mal Deutscher Meister und Landesmeister. Ein herausragender Bogenschütze konnte am Sonntag nicht mehr dabei sein: Refik Asik starb vor wenigen Wochen mit 73 Jahren.

Erfolg beim Schießen hatte auch der Königszug Bloomepott: Beim Kleinkaliber-Pokalschießen wurde er wie schon 2006 Sieger in der Schützenklasse und bei den Senioren. In der Juniorenklasse gewann die Schützengilde 1995, in der Altersklasse die Sportschützen.

Bester Einzelschütze ist Gerhard Haußmann vor Udo Heinrichs und Josef Paefgen. Beim Luftgewehr-Pokalschießen setzten sich die Rheinfelder Schützen (Jugendklasse), Schützengilde 1974 (Junioren- und Schützenklasse), Sportschützen (Altersklasse) und Vier Winden (Senioren) durch. Beste Einzelschützen sind Jürgen Roggendorf, Hans-Jürgen Obladen und Dieter Marcinkowski.

Geehrt wurden auch andere. Karl Hinrichs, Wolfgang Richrath und Wolfgang Weisensee halten seit 40 Jahren dem BSV die Treue. Seit 25 Jahren dabei sind Ralf Becker, Werner Cremer, Hans-Werner Hürter, Hermann Kleier, Werner Laugwitz, Thomas Köpping, Alfred Mews, Giambattista Mossa, Frank Neubert, Helmut Roth, Peter Schipper, Konrad Vogt und Ulrich Züllighoven.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort