Engagement für Dormagen Stadt schreibt den Heimatpreis 2021 aus

Dormagen · Die Stadt Dormagen wird im Herbst erneut den Heimatpreis vergeben. Bis zum 30. September können Interessierte noch Projekte einreichen. Wie sie sich bewerben können?

 Karl-Heinz Stumps (im Bild mit Heike Troles MdL) und Hermann Kienle (nicht im Bild) teilen sich den ersten Preis des Heimatpreises 2020.

Karl-Heinz Stumps (im Bild mit Heike Troles MdL) und Hermann Kienle (nicht im Bild) teilen sich den ersten Preis des Heimatpreises 2020.

Foto: Stadt

Die Stadt wird im Herbst erneut den Heimatpreis vergeben. Bis zum 30. September können noch Projekte eingereicht werden. Gesucht sind ehrenamtliche Aktionen und Beiträge, die den heimatlichen Bezug in Dormagen und die Verbindung der Menschen mit ihrer Stadt und den Ortsteilen stärken. Bei der dritten Auflage des Wettbewerbs werden 5000 Euro in drei Preisabstufungen (2500, 1500 und 1000 Euro) ausgelobt, die vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Zudem sponsert die energieversorgung dormagen 800 Euro für den Jugendpreis.

„Mit dem Heimatpreis wollen wir das große und vielfältige Engagement in Dormagen würdigen und weitere Projekte unterstützen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Heimatliebe wird in Dormagen großgeschrieben. Das ist deutlich spürbar.“

Nun ist die Stadt Dormagen erneut auf der Suche nach ehrenamtlichen Projekten und Aktionen im Bereich der Heimatförderung im Stadtgebiet, die dem Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes sowie dessen Darstellung und Sichtbarmachung; zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze mit besonderer identitätsstiftender Bedeutung; zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in Verbindung mit dem Heimatort oder zur Erinnerung an die heimatsportliche Entwicklung; zur Begeisterung von Jugendlichen für lokale Besonderheiten dienen. Projekte, die bereits 2019 oder 2020 gemeldet wurden, können in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden.

Bewerben können sich alle Dormagener Bürger und Bürgerinnen, Vereine und ehrenamtliche Initiativen. Die Bewerbungen müssen bis zum 30. September per Post im Fachbereich Bürger- und Ratsangelegenheiten, Paul-Wierich-Platz 2, 41539 Dormagen oder per E-Mail an heimatpreis@stadt-dormagen.de eingereicht werden. Die Projekte und Aktionen müssen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen oder umsetzungsreif geplant sein und sollen möglichst auf maximal fünf Seiten dokumentiert werden.

Im vergangenen Jahr ging der erste Preis sowohl an die Nachtwächer und Heimatfreunde Hermann Kienle als auch an Karl-Heinz Stumps. Den zweiten Preis gewannen die Dorfgemeinschaft Hackhausen sowie Susanne Baruschke. Mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurden Egmont Worms, Maria Krücken, Joachim Conrad und Leon Manitz.

Weitere Informationen gibt es im Fachbereich Bürger- und Ratsangelegenheiten telefonisch unter 02133 257 323.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort