Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Dormagen Energieversorger evd prüft Einstieg in Windkraft

Dormagen · Rudolf Eßer, evd-Geschäftsführer, im Interview über seinen Rückzug und die Zukunft des Versorgers.

 Rudolf Esser: "Den Gaspreis vorherzusagen ist schwierig."

Rudolf Esser: "Den Gaspreis vorherzusagen ist schwierig."

Foto: h. jazyk

Herr Esser, Sie haben darum gebeten, dass Ihr Vertrag als evd-Geschäftsführer zum Juni 2013 aufgelöst wird. Was sind Ihre Gründe für diese Entscheidung?

Rudolf Esser Das sind in erster Linie private Gründe. Ich habe das seit längerem mit meiner Frau besprochen, und wir haben uns auf diesen Zeitpunkt geeinigt. Dann bin ich 64 Jahre alt. Aus Sicht der evd: Ende 2016 laufen die Konzessionsverträge aus. Damit muss man sich schon mindestens zwei Jahre vorher befassen. Ich möchte meiner Nachfolge die Gelegenheit geben, sich diesen Fragen voll zu widmen.

Gibt es schon einen potenziellen Nachfolger?

Esser Für die Bestellung von Geschäftsführern ist der Aufsichtsrat zuständig.

Was steht in diesen Verträgen?

Esser Die Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Straßen, Wege und sonstiger Verkehrsflächen zwischen der Stadt und dem Versorgungsunternehmen. Die Stadt ist Konzessionsgeber, die Konzessionen werden nach maximal 20 Jahren im Wettbewerb neu vergeben.

Die evd hat einer Eigentümergemeinschaft in Zons zuletzt Gaspreisentgelte in Höhe von 168 000 Euro zurückgezahlt. Ein Signal vielleicht auch für andere Kunden?

Esser Wir werden uns weiterhin jeden Vertrag einzeln anschauen, da die Voraussetzungen von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Die Widersprüche sind allerdings weniger geworden, einige Mahnbescheide haben wir noch zum Jahresanfang bekommen.

Sehen die Verträge, die heute abgeschlossen werden, anders aus?

Esser Wir setzen unter anderem auf Kombi-Verträge für Strom und Gas. Auch bieten wir vermehrt Festpreisverträge über zwei bis drei Jahre an.

Wie werden sich die Strom- und Gaspreise bei der evd entwickeln?

Esser Nach jetzigem Stand gehe ich davon aus, dass sich der Strompreis in diesem Jahr nicht verändern wird. Den Gaspreis vorherzusagen ist schwieriger. Ich bin aber guter Hoffnung, dass auch diese Preise bis zum Jahresende stabil bleiben.

Wie muss sich die evd für die Zukunft rüsten?

Esser Wir müssen auf die Energiewende und den Klimawandel reagieren, auf erneuerbare Energien setzen. Ein Trend ist etwa die Windenergie. In diesem Bereich prüfen wir verschiedene Möglichkeiten.

Die evd beschäftigt sich auch mit Elektromobilität ...

Esser Wir sammeln Erfahrungen in der Praxis mit einem Elektroauto, ein zweites wird dieses Jahr folgen, haben Pedelecs angeschafft. Dennoch ergibt es keinen Sinn, aktionistisch an die Sache heranzugehen. Denn Elektromobilität ist noch teuer, es muss auch eine Infrastruktur dafür geschaffen werden.

Jens Krüger führte das Gespräch

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort