Dormagen Eltern stärken und schützen

Dormagen · Dormagen Erst saß Michael (Name geändert) nachmittags stundenlang in seinem Zimmer und starrte die Wand an. Aus Stunden wurden Tage. Der 16-Jährige ging nicht mehr zur Schule, reagierte nicht, wenn er angesprochen wurde. "Er war vollkommen isoliert - und ich wusste nicht mehr weiter", erzählt seine Mutter.

 Das so genannte Eltern-Coaching ist Bestandteil eines neuen Pilotprojektes in der Dormagener Jugendhilfe, das sich an Familien richtet, in denen Jugendliche aus ihrem Alltag ausbrechen - und den Weg zurück in ein normales Leben allein nicht mehr finden.

Das so genannte Eltern-Coaching ist Bestandteil eines neuen Pilotprojektes in der Dormagener Jugendhilfe, das sich an Familien richtet, in denen Jugendliche aus ihrem Alltag ausbrechen - und den Weg zurück in ein normales Leben allein nicht mehr finden.

Foto: NGZ

Sie ist eine der Teilnehmerinnen eines Gesprächskreises, in dem sich Eltern, die Probleme mit ihren Teenager-Kindern haben, einmal in der Woche treffen. Das so genannte Eltern-Coaching ist Bestandteil eines neuen Pilotprojektes in der Dormagener Jugendhilfe, das sich an Familien richtet, in denen Jugendliche aus ihrem Alltag ausbrechen - und den Weg zurück in ein normales Leben allein nicht mehr finden.

Ein Hilfskonzept dieser Art ist im Jugendhilfegesetz nicht vorgesehen. Dabei ist der Bedarf da, sagt Martina Hermann, Leiterin des Dormagener Jugendamtes. "Bei uns melden sich immer mehr Eltern von Jugendlichen in der Pubertät, die sich überfordert fühlen", sagt sie.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort