Dormagen Elf gute Vorsätze für das neue Jahr

Dormagen · Ein neues Jahr beginnt und damit auch wieder die Zeit der guten Vorsätze. Was sich die Dormagener für 2011 vorgenommen haben, hat NGZ-Mitarbeiterin Silvia Fehse zusammen mit Fotograf Lothar Berns am Chempark und in der Rathaus-Galerie in Erfahrung gebracht.

 Susanne Röseler ist bereits vollauf zufrieden.

Susanne Röseler ist bereits vollauf zufrieden.

Foto: NGZ

Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, weniger arbeiten — die guten Vorsätze für das kommende Jahr 2011 sind vielfältig. An den Chempark-Toren 10 und 11 sowie in der Rathaus-Galerie hat sich die NGZ nach den Vorsätzen der Menschen erkundigt, die dort arbeiten und verweilen. Die eigene Gesundheit und das Wohlergehen der Familie liegen jedoch den meisten Dormagenern am Herzen. Elf Menschen erzählen, was sie sich für das neue Jahr wünschen und was sie sich vorgenommen haben:

 Sascha Mohr will mehr Zeit mit Corinna verbringen...

Sascha Mohr will mehr Zeit mit Corinna verbringen...

Foto: NGZ

Nach dem üppigen Weihnachtsessen, will sich Claudia Kötz 2011 gesünder und bewusster ernähren. "Mehr Obst und Gemüse essen und mal auf die Lieblingsleberwurst verzichten", sagt sie und liegt damit voll im Trend. Auch René Zimmermann hat sich vorgenommen, im kommenden Jahr gesünder zu leben. "Ich rauche nicht, also brauche ich mir das schon mal nicht mehr abzugewöhnen", lacht er. Außerdem hofft er, dass sich für ihn bei der Firma Tectrion beruflich alles so positiv weiterentwickelt wie bisher. "Nachdem wir vor ein paar Jahren ausgegliedert worden sind, läuft es jetzt eigentlich gut." Im Sommer ist dann die große Traumreise nach Florida geplant.

 ...Corinna Barfs dagegen mit dem Rauchen aufhören.

...Corinna Barfs dagegen mit dem Rauchen aufhören.

Foto: NGZ

So auch Corinna Barfs. Sie möchte im kommenden Jahr mit dem Rauchen aufhören: "Mir ist das inzwischen zu teuer geworden", erklärt sie. Und gesünder sei es schließlich auch, ohne Zigaretten zu leben. Ihr Freund Sascha Mohr will mehr Zeit mit Corinna verbringen und sich mit ihr eine gemeinsame Wohnung suchen. "Endlich zu Hause raus", ist sein Ziel.

 René Zimmermann will 2011 gesünder leben.

René Zimmermann will 2011 gesünder leben.

Foto: NGZ

Viel vorgenommen hat sich Dennis Münch für das neue Jahr. Im Frühjahr fängt er eine neue Ausbildung an. "Darauf will ich mich erst einmal voll konzentrieren", sagt er. Wenn seine Freundin im Sommer ihr Studium in Bonn abschließt, überlegt er, ihr einen Heiratsantrag zu machen, damit sie mit ihrer gemeinsamen Tochter Lea endlich eine richtige kleine Familie sind. "Eigentlich wollten wir erst heiraten, wenn wir beide mit unserer Ausbildung fertig sind."

 Lukas Suckel lernt Fahren.

Lukas Suckel lernt Fahren.

Foto: NGZ

Emily Rieger wünscht sich vor allem, im neuen Jahr in der Schule besser zu werden. Die Gymnasiastin will sich besonders im Fach Spanisch mehr ins Zeug legen. "Ein bisschen bessere Noten wären schon nicht schlecht", gibt sie zu. Der 17-jährige Lucas Suckel fängt 2011 mit Fahrstunden an und hofft, die Führerscheinprüfung anschließend gut zu bestehen.

 Wolfgang und Mechthild Wrase "sind glücklich".

Wolfgang und Mechthild Wrase "sind glücklich".

Foto: NGZ

Seit knapp fünf Jahren gestaltet Ulrike Schäfer ihren Garten um. 2011 soll das Werk nun endlich vollendet werden. "Als ich angefangen habe, war der Garten vollkommen zugewuchert", erinnert sie sich an diese Zeit zurück. Jetzt gibt es eine Rasenfläche für die Kinder, ein paar Hecken und einen eigenen Gemüsegarten. Für Susanne Röseler bleibt nicht viel zu wünschen übrig: "Vieles, auf das ich so lange warten musste, hat sich jetzt zum Ende des aktuellen Jahres doch noch erfüllt", meint sie zufrieden. Beruflich und in der Familie habe sich alles zum Positiven entwickelt, alle seien gesund und wohlauf, erklärt Susanne Röseler stolz.

 Achim Müller nimmt sich mehr Zeit für seine Frau.

Achim Müller nimmt sich mehr Zeit für seine Frau.

Foto: NGZ
 Emily Rieger will mehr lernen.

Emily Rieger will mehr lernen.

Foto: NGZ
 Claudia Kötz verzichtet auf ihre Lieblingsleberwurst.

Claudia Kötz verzichtet auf ihre Lieblingsleberwurst.

Foto: NGZ
 Ulrike Schäfer gestaltet ihren Garten um.

Ulrike Schäfer gestaltet ihren Garten um.

Foto: NGZ
 Dennis Münch will im Sommer heiraten.

Dennis Münch will im Sommer heiraten.

Foto: NGZ

Auch Mechthild und Wolfgang Wrase wünschen sich für das neue Jahr keine Veränderungen: "Wir sind glücklich und zufrieden und möchten eigentlich einfach weitermachen wie bisher." Ähnlich geht es auch Achim Müller: "Ich habe keine guten Vorsätze", behauptet er gestern Mittag spontan. Dann meint er aber doch: "Ich möchte weniger arbeiten und mehr Zeit für meine Frau haben." Ob sich dieser Wunsch erfüllen kann, weiß der Steuerberater allerdings noch nicht. Schön fände er außerdem auch, wenn er persönlich ein paar Kilos verlieren würde und mehr Sport treiben könnte, ergänzt er die Wunschliste für 2011.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort