Dormagen Elf Dormagener sollt Ihr sein

Dormagen · Was zählt ist auf'm Platz! Dieses Zitat gilt für den Fußball ebenso wie für die Politik. Doch wer sind die politischen Stammspieler, die Dormagens Geschicke 2011 lenken? Die NGZ hat die Startformation der Stadt zusammengestellt.

 Unsere Dormagener Elf des Jahres tritt an mit Peter-Olaf Hoffmann, Wiljo Wimmer, Bernhard Schmitt, Beate Brebeck, Ingo Kolmorgen, Rudolf Esser, Hans-Joachim Woitzik, Ulrich Pfister, Hans Sturm, Walter Leidinger und Dietrich Krueger (v.l.). NGZ-Karikatur: Wilfried Küfen

Unsere Dormagener Elf des Jahres tritt an mit Peter-Olaf Hoffmann, Wiljo Wimmer, Bernhard Schmitt, Beate Brebeck, Ingo Kolmorgen, Rudolf Esser, Hans-Joachim Woitzik, Ulrich Pfister, Hans Sturm, Walter Leidinger und Dietrich Krueger (v.l.). NGZ-Karikatur: Wilfried Küfen

Foto: NGZ

Unsere Elf des Jahres — aus Sicht unseres Karikaturisten und der Redaktion.

1 — Peter-Olaf Hoffmann Wer Dormagen besiegen will, muss den Ball irgendwie an ihm vorbei spitzeln — meistens aber hält der Käpt'n seinen Kasten sauber. Dirigiert gerne lautstark seine Vorderleute und sorgt für die Ordnung auf dem Platz. Mit gezielten Abschlägen bringt er Teamkollegen in die richtige Position — manchmal schießt er übers Ziel hinaus. Als anerkannter Fachmann für Regelkunde aber können es nicht einmal Schiedsrichter mit ihm aufnehmen.

2 — Wiljo Wimmer Ist seit diesem Jahr eigentlich in der Landesliga zuhause und ein guter Außenverteidiger — auch wenn es darum geht, Mannschaftskollegen vor Sanktionen zu bewahren. Gibt in der Viererkette den Ton an.

3 — Bernhard Schmitt Ist nicht nur linker Außenverteidiger, sondern auch Kopf des Spielerrats. Lieferte sich mit Schlussmann Hoffmann einen Kampf um die Kapitänsbinde und ließ dafür eine zusätzliche Sitzung des Mannschaftsrats einberufen, die Kapitän Hoffmann nach nur drei Minuten wieder verließ.

4 — Beate Brebeck Frauen im Fußball sagt man nach, taktisch und technisch gut geschult zu sein — an der Athletik und am Durchsetzungsvermögen gilt es noch zu arbeiten. Spielt außerordentlich mannschaftsdienlich. Weiß sich auf dem Platz mit jedem zu verständigen — selbst bei internationalen Freundschaftsspielen.

5 — Ingo Kolmorgen Wird nach seiner Karriere als der nächste "Greenkeeper" gehandelt — vielleicht ja ein Mann für Uli Hoeneß, der Loddar dafür partout nicht haben will. Typischer Vertreter einer neuen Verteidigergeneration: Clever, mit geschicktem Stellungsspiel, anpassungsfähig. Manchmal vielleicht etwas zu still auf dem Platz — aber ein souveräner Defensivspieler weit über Kreisliga-Niveau mit Visionen — auf und außerhalb des Platzes.

6 — Rudolf Esser Sorgt dafür, dass im städtischen Stadion das Flutlicht niemals ausgeht. Handelt die Erfolgsprämien aus und arbeitet daran, aus dem Verein ein profitables Unternehmen zu machen.

7 — Hans-Joachim Woitzik Stellt sicher, dass das Team fit ins Rennen geht und nicht nur am Ball jeden Gegner nass macht. Bietet sogar ein eigenes Trainingslager und schont damit die Mannschaftskasse. Bei der Personalpolitik setzt er auf Eigengewächse statt auf teure Transfers — zur Not auch mit Unterstützung der Fankurve, in der er mitunter Unterschriften sammelt.

8 — Ulrich Pfister Íst für die Logistik verantwortlich — der offensive Mittelfeldspieler stellt den Mannschaftsbus zur Verfügung und fährt das Team pünktlich und meistens zuverlässig zu Training und Spiel. Er plädiert leidenschaftlich für den Bau eines modernen Entmüdungsbeckens in Dormagen.

9 — Hans Sturm Der Name ist Programm. Der Mann mit der Mittelstürmer-Nummer ist eindeutig der Publikumsliebling unserer Elf. Mitreißende Dribblings, trickreiche Finten — der wuselige Stürmer ist auf dem ganzen Feld zu finden und bekommt für Einzelaktionen immer wieder rauschenden Beifall. Als typischer 9er gibt er sich allerdings gelegentlich divenhaft, wenn die Zuspiele ausbleiben.

10 — Walter Leidinger Sorgt für das südamerikanische Flair und dafür, dass die Chemie in der Mannschaft stimmt. Als klassischer Zehner ist er Spielmacher und Ideengeber — auch in der benachbarten Werkself kickt er mit. Legendär sind seine Vorlagen in die Tiefen des Raumes — ohne ihn läuft wenig zusammen.

11 — Dietrich Krueger Das Sorgenkind im Team, ist für seine Sololäufe bekannt. Hat zuletzt bei der Diskussion um externe Neuzugänge fürs Team im Rathaus für Furore gesorgt. Wird seitdem von manchen als Maulwurf im Team angesehen. Kann als gelernter Tierarzt allerdings bei kleineren Blessuren erste Hilfe leisten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort