Verwaltungsvorstand befasste sich mit den Plänen Elektronikmarkt stellt Bauantrag

Verwaltungsvorstand befasste sich mit den Plänen · Von Chris Stoffels

Von Chris Stoffels

Die Wünsche nach der Ansiedlung eines Elektronikmarktes für Dormagen sind ein gutes Stück realistischer geworden. In den vergangenen Tagen ging im Rathaus der Bauantrag der Elektronikmarkt-Kette Pro-Markt ein, im Bereich des Hit-Marktes im Top-West-Gewerbepark einen Elektronikmarkt zu errichten. Am Dienstag befasste sich der Verwaltungsvorstand im Rathaus erstmals mit den Plänen.

Aus dem Antrag der Pro-Markt-Gruppe wird jetzt eine Beschlussvorlage für die Sitzung des Planungsausschusses am 22. September erstellt, die dann beraten wird. Bürgermeister Heinz Hilgers wird voraussichtlich Mitte September die Öffentlichkeit informieren.

Der Elektronikmarkt soll etwa 2 500 Quadratmeter umfassen und in das Areal des Hit-Marktes integriert werden. Der Hit-Markt selbst soll von grund auf renoviert und neu gegliedert werden. Dabei war eine Investitionssumme von zehn bis zwölf Millionen Euro im Gespräch.

Dass nun die Pro-Markt-Gruppe den Antrag stellt und nicht wie lange vermutet Media-Markt/Saturn liegt in der strategischen Partnerschaft begründet, die die Dohle-Gruppe aus Siegburg, die den Hit-Markt betreibt, mit der Rewe-Gruppe verbindet. Rewe wiederum betreibt eine strategische Kooperation mit Pro-Markt.

Für das Areal des Hit-Marktes hatte der Stadtrat 2004 eine Veränderungssperre erlassen, nachdem dort sieben Jahre lang nichts geschehen war. Doch der Bürgermeister macht deutlich: "Grundsätzlich ist in diesem Bereich nach den jetzigen Festlegungen großflächiger Einzelhandel möglich."

Möglicherweise verhindert die Ansiedlung sogar eine ursprünglich angedachte Lösung mit einer Mall, zu deren Seiten sich Einzelhandelsgeschäfte gruppieren sollten. Gegen diesen Vorschlag hatte sich bei den Händlern in der Dormagener Innenstadt Widerstand geregt: Sie wollen weiteren Einzelhandel im Top-West-Gebiet verhindern.

Nach den Wünschen der Innenstadt-Geschäftsleute und Teilen der Politik wurde eine Ansiedlung eines großen Elektronik-Fachmarktes für die Dormagener Innenstadt favorisiert. Doch alle Bemühungen, dort zum Beispiel Media Markt/Saturn anzusiedeln schlugen fehl, CHC gab sein Geschäft im Dormacenter nach kurzer Zeit wieder auf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort