Dormagen Einmal Schokolade selbst machen

Dormagen · Schokowerkstatt von Ritter Sport am Hit-Markt für Sieben- bis 18-Jährige.

Einmal Schokolade selber machen - möglich macht das jetzt das Unternehmen Ritter Sport in Dormagen. In Zelten am Hit-Markt können Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren die heiß geliebte Süßigkeit selbst herstellen. Hilfe erhalten sie nur von Fachleuten, denn die "Tuch-Werkstatt" ist elternfreie Zone. Innen duftet es nach verschiedensten Gerüchen, wie Nüssen oder Karamell. Als Kontrast dazu ist ein Stand mit hochmoderner Technik aufgebaut. "Es ist wichtig, dass wir die Schokomasse genau richtig aufwärmen und abkühlen können. Sonst sieht sie nicht aus und schmeckt nicht wie Ritter Sport", erklärt Enrico Kuznik, Mitarbeiter der Schokoladenwerkstatt.

"Zuerst können die Kinder ihre Füllung aussuchen", beschreibt er die Arbeitsschritte. Er zeigt auf Plastikbehälter mit verschiedensten Leckereien. "Auch mischen ist erlaubt", ergänzt er grinsend. An der Bar bekommen die Nachwuchs-Chocolatiers eine quadratische Form. Konzentriert sollen sie schon arbeiten, denn sonst hat das fertige Produkt Blasen und Luftlöcher. Etwa 30 Minuten dauert es, bis die Tafel abgekühlt ist. In dieser Zeit dürfen die Naschkatzen eine weiße Schachtel je nach Lust und Laune bemalen und verzieren. "Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt", sagt Schoko-Experte Kuznik.

Zusätzlich lernen die Teilnehmer nun, welche Zutaten in der Schokotafel sind. Gläser mit unter anderem Kakaobohnen, Milchpulver und Zucker stehen als Anschauungsmaterial bereit. Außerdem gibt es ein Modell einer Kakao-Pflanze und ein Plakat mit Erklärungen. "Am Ende erhalten die Kinder ein Zertifikat mit ihrem Namen, dass sie als Schoko-Meister auszeichnet. Zusätzlich gibt es auch noch eine bebilderte Broschüre", sagt Enrico Kuznik.

Die Schokowerkstatt ist noch heute und morgen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Anmeldungen von Gruppen oder Schulklassen sind notwendig unter 089 55107464.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort