Einkaufen in Dormagen Rossmann wirbt in Rathaus-Galerie

Dormagen · Laut Aushang soll das neue Drogerie-Geschäft im November eröffnen. Der Centermanager bestätigt, dass Rossmann in die Rathaus-Galerie zieht, nur noch nicht den Zeitpunkt. Mehrere Ladenlokale werden zusammengefasst.

 Drogerist Rossmann soll noch dieses Jahr in der Rathaus-Galerie eröffnen. Bis dahin stehen noch Umbauten an.

Drogerist Rossmann soll noch dieses Jahr in der Rathaus-Galerie eröffnen. Bis dahin stehen noch Umbauten an.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Georg Salzburg (salz)

Der Drogerist Rossmann wird nach seinem Weggang aus dem Dormacenter wieder in die Dormagener Innenstadt zurückkehren: In der Rathaus-Galerie ist eine großflächige Werbung des Unternehmens für das neue Geschäft zu sehen – inklusive Eröffnungs-Datum „Ende November“. Den genauen Zeitpunkt kann Velimir Filipovic, Leiter Centermanagement der Rathaus-Galerie Dormagen, zwar nicht bestätigen, wohl aber, dass Rossmann dort einziehen wird: „Darüber freuen wir uns sehr. Die Wiedereröffnung von Rossmann in der Innenstadt ist ein wichtiger Impuls für die Rathaus-Galerie und unseren Mietermix, aber auch für die ganze Einkaufsstadt Dormagen.“

Bis Rossmann auf der rechten Seite, von der Kölner Straße aus gesehen, eine Fläche beziehen kann, die mehrere Ladeneinheiten umfasst, sind allerdings noch einige Arbeiten nötig, wie Filipovic ausführt: „Da müssen bestehende Mietflächen zurückgeführt werden, dann werden die Ladeneinheiten an Rossmann übergeben, die sie ausbauen.“ Der Centermanager weist auch darauf hin, dass die fehlende Tiefe der Läden durch eine größere Breite kompensiert werden muss, um die Anforderungen des Drogeristen umzusetzen. Wegen der zahlreichen Unwägbarkeiten könne er über den anvisierten Eröffnungstermin jetzt noch nichts Definitives sagen.

Gerade in der Corona-Zeit ist die Nachricht, dass Rossmann in die Rathaus-Galerie zieht, nicht nur für das Center-Management eine gute. Zahlreiche Kunden freuten sich bereits auf Facebook über die Ankündigung im April, dass der Großfilialist einziehen wird. Auch die ILG, die seit 1980 Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger entwickelt, und die Rathaus-Galerie betreibt, setzt auf größere Kundenzufriedenheit – der Kundenzustrom leidet weiterhin unter der Corona-Krise. Bei der ILG ging man Anfang April von „Verzögerungen“ aus. Es gebe zwar Verträge mit neuen Mietern, in denen auch festgeschrieben sei, wann die Übernahme der Ladenlokale erfolgen solle sowie eine maximale Umbauzeit, die die drei Neu-Mieter noch benötigen würden. „Doch wann diese Übernahme erfolgen kann, ist unklar“, sagte ILG-Geschäftsführer Gernot Falk Ende März.

Ende November 2019 hatte die ILG-Gruppe die Eröffnung der runderneuerten Rathaus-Galerie gefeiert, in die etwa 2,5 Millionen Euro gesteckt wurden. Ein Großteil des Geldes ging in die visuelle Neugestaltung der Einkaufs-Mall, die 1995 eröffnet worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort