Dormagen Ein Gladbach-Fan im roten Narren-Frack

Dormagen · Ralf Junge ist neuer Sitzungspräsident der KG Rot-Weiß Stürzelberg.

 Der neue Sitzungspräsident der Stürzelberger Karnevalisten: Ralf Junge trägt die Kette und Kappe des Präsidenten mit Stolz.

Der neue Sitzungspräsident der Stürzelberger Karnevalisten: Ralf Junge trägt die Kette und Kappe des Präsidenten mit Stolz.

Foto: Linda Hammer

Ein wenig Lampenfieber gehört schon dazu: Vor seinem ersten Auftritt als Sitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Stürzelberg am heutigen Abend bei der Prunksitzung ist Ralf Junge doch aufgeregt, wie der 42-Jährige zugibt: "Es ist schon etwas anderes, die Proklamation zu moderieren, als jetzt die große Sitzung", sagt er vor seiner Premiere.

Drei Mal hat er die Proklamation mit viel Spaß gestaltet, heute soll also das Meisterstück folgen. Gut vorbereitet ist Ralf Junge auch kleidungsmäßig. Denn seinen roten Frack und seine Präsidentenkappe - mit extrem langen Fasanenfedern - hat er sich maßanfertigen lassen. "Ich hoffe, dass ich beides nicht nur in diesem Jahr brauche", weist er auf eine länger angelegte Sitzungspräsidenten-Rolle hin.

Und das, obwohl er eigentlich nicht so gern "Rot sieht", wie er augenzwinkernd berichtet: "Es kostet mich als Gladbach-Fan schon Überwindung, in die rote Kluft zu schlüpfen." Aber einen gladbach-grünen Frack wolle er natürlich nicht einführen. Doch damit nicht genug der Farben, die an die der Fußball-Vereine angelehnt zu deuten sind. Stolz trägt Ralf Junge zudem die neu entdeckte Sitzungspräsidenten-Kette, die in der Mitte ein blau-weißes Emblem hat: "Das geht auf den Männergesangverein zurück, der die KG vor Jahren gestartet hat", erklärt der 42-Jährige, der seine Vorgänger als Moderator der Stürzelberger Prunksitzung, Wolfgang Vollmer und Ex-Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, schätzt. "Ich habe mir hoffentlich von allen Sitzungspräsidenten das Beste abgeguckt", sagt Junge, der das Hauptaugenmerk auf die Auftritte der vielen eigenen Kräfte und Künstler wie die Gruppe "Big Maggas" legen möchte. Am Karneval mag Junge besonders das generationenübergreifende Feiern und die Möglichkeit, sich selbst und andere auf die Schippe zu nehmen und Würdenträgern den Spiegel vorzuhalten.

In Stürzelberg fühlt er sich heimisch, seit er seiner Frau Andrea zuliebe dort hingezogen ist. Durch sie, die in der Tanzgarde tanzte, kam er auch überhaupt selbst zum Stürzelberger Karneval: "Als ich sie vom Training abholte, hieß es gleich, ich hätte die richtige Statur, um Hebungen auszuhalten", erinnert er sich lachend.

Und so war er von 2005 an sieben Jahre lang Tanzoffizier, allerdings tanzte er nicht mit seiner Frau als Tanzpaar - so ist es in Stürzelberg üblich. Danach folgte "wie für alle alternde Tanzoffiziere" der Übergang in die Prinzengarde, für die er als Sprecher in den KG-Vorstand einzog. Jetzt bringt er die "Rosa Funken" voran, die ihn ausnahmsweise während der Prunksitzung "beurlaubt" haben.

"Wer sich engagieren möchte, wird im Ort mit offenen Armen aufgenommen", berichtet der neue Sitzungspräsident, der für Lanxess in der Kautschuk-Herstellung arbeitet und im Betriebsrat wirkt, von der guten Aufnahme. 2006 trat er in die St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Stürzelberg ein, wo er jetzt Mitglied im Hubertuszug "Selde Blömcher" ist und seit 2010 im Vorstand als zweiter Geschäftsführer mitarbeitet. "Das macht alles sehr viel Spaß", sagt Ralf Junge, der mit seiner Frau vor anderthalb Jahren ihren Hund Ben vorm Tierheim bewahrt hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort