Aktion “Ein Funken Hoffnung“ Lichterfahrt kommt auch nach Dormagen

Dormagen · In vielen anderen Städten und Regionen hat sie schon stattgefunden, am kommenden Sonntag, 18. Dezember, kommt die Lichterfahrt „Ein Funken Hoffnung“ nach Dormagen.

 Bunt beleuchtete Trecker werden am Sonntag zu sehen sein.

Bunt beleuchtete Trecker werden am Sonntag zu sehen sein.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr startet die Fahrt der weihnachtlich beleuchteten Trecker in Gohr und führt einmal durch das ganze Stadtgebiet. Was vor zwei Jahren in der Corona-Zeit begann wird jetzt von den Zuschauern schon sehnsüchtig erwartet. Im letzten Jahr standen etliche Dormagener am Straßenrand, um den Akteuren zuzujubeln.

Denn die Aktion will auf die Wichtigkeit der Landwirtschaft in der Region hinweisen. „Ohne Bauern geht es nicht“ ist die Devise. Organisator Dominik Grabowski sagt: „Wir wollen noch einmal auf uns aufmerksam machen. Die Landwirtschaft wird so reglementiert, ist aber entscheidend für die Versorgungssicherheit der Menschen.“ Die Verbraucher sollten am besten regional einkaufen und damit Qualität und Sicherheit der Lebensmittel gewährleisten. „Wen wir dann sehen, dass Kinder mit Schildern auf ihren Bobbycars sitzen, auf denen ‚No farmers, no future‘ zu lesen ist, hat schon ein Umdenken stattgefunden.“

Die Trecker starten in Gohr am Schützenplatz, fahren dann über die B477, dann nach Ückerath, durch Nievenheim, Delrath, überqueren die B9 nach Stürzelberg, dann über Zons, Rheinfeld, durch die Dormagener Innenstadt, Horrem Straberg, Delhoven nach Hackenbroich. Dort endet die Fahrt auf dem Schützenplatz.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort