Dormagen Drei Wochen Lesespaß in Dormagen

Dormagen · Dormagen Rund 2000 roten Lesezeichen mit den großen, schwarzen Lettern "LESEN!" hat Jürgen Schmitz für die Teilnehmer der fünften Dormagener Kinder- und Jugendkulturwochen drucken lassen. Doch der Stadtjugendpfleger hofft insgeheim mit dieser stattlichen Anzahl nicht auszukommen.

Dormagen Rund 2000 roten Lesezeichen mit den großen, schwarzen Lettern "LESEN!" hat Jürgen Schmitz für die Teilnehmer der fünften Dormagener Kinder- und Jugendkulturwochen drucken lassen. Doch der Stadtjugendpfleger hofft insgeheim mit dieser stattlichen Anzahl nicht auszukommen.

"Ich bin guter Dinge, dass noch mehr Schüler, dass noch mehr Kinder und Jugendliche bei den drei Wochen Lesespaß in Dormagen mitmachen", sagt Schmitz. Bei 110 Veranstaltungen, die die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, dürfte das wohl auch kein Problem sein.

Ab Freitag, 1. Juni, herrscht also Lesezeit für alle Kinder und Jugendlichen. "Wir wollen Dormagen zum Leseland für junge Menschen verwandeln und frühzeitig die Freude an guten Büchern fördern", berichtet Kulturdezernent Ulrich Cyprian über die bisher größte Schmökeraktion der Stadt. Stand noch in den vergangenen Jahren die Akademie für bildende Kunst bei der Kinder- und Jugendkulturwoche im Vordergrund, widmet sich das Jugendamt der Stadt nun dem Thema "Lesen".

"Wir wollen das Projekt inhaltlich breiter aufstellen. In diesem Jahr gilt unser Schwerpunkt dem Lesen und der Leseförderung", so Cyprian, der in den kommenden Jahren auch eine musikalische Kulturwoche nicht ausschließt.

Derzeit ist aber Lesen "in". Das beobachtete auch Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek. "Die Schulen haben das Lesen erneut entdeckt. Vor einigen Jahren wurde der Umgang mit elektronischen Medien gefördert, heutzutage steht die Lesekompetenz wieder an erster Stelle", sagt Schmidt. Zusammen mit kirchlichen Bibliotheken, Schulen, Kindertagesstätten und Buchhandlungen, beteiligt sich nämlich vor allem die große Stadtbibliothek an der vom Jugendamt organisierten Gemeinschaftsaktion. "Neben unseren vielen Veranstaltungen in der Woche, bieten wir jeden Samstag kleine Highlighte an, bei dem die Kinder nicht nur lesen, sondern auch malen, basteln und fotografieren können", so Schmidt.

Das "Mammut-Programm" der Kulturwochen ist in offenen und geschlossenen Angeboten unterteilt, wobei die geschlossenen Veranstaltungen von den umliegenden Schulen schon ausgebucht sind. Dessen ungeachtet wird sich unter den 40 offenen Angeboten bestimmt das ein oder andere ein Leseabenteuer befinden. So veranstaltet die Katholische Öffentliche Bücherei St. Aloysius in Stürzelberg einen Bilderbuchnachmittag für Eltern mit Kindern zum Thema "Vorlesen lernen". Die Evangelische Öffentliche Bücherei Nievenheim bietet unter anderem ein Karton-Theater an. Bei der Buchhandlung seitenweise dürfen Kinder für Kinder im Schaufenster lesen. Zum Auftakt der Kulturwochen wird am Freitag, 1. Juni, 15 Uhr, im Kulturhof des Kloster Knechtstedens zudem die Ausstellung "Lesezeichen" von Künstlern aus Chemnitz und Düsseldorf eröffnet.

Das komplette Veranstaltungsprogramm liegt ab sofort in allen Bibliotheken, in der Buchhandlung seitenweise, in der Citybuchhandlung und im Bürgeramt des neuen Rathauses aus. Das Programm kann auch im Internet unter www.dormagen.de heruntergeladen werden. Infos unter Telefon 02133/257-227.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort