Appell von Dormagens Bürgermeister Schüler sollen möglichst aufs „Elterntaxi“ verzichten

Dormagen · Seit wenigen Tagen läuft der Unterricht an den Dormagener Schulen wieder, und die Behörden haben angekündigt, sich um sichere Schulwege zu kümmern. Das Dormagener Ordnungsamt will an den Schulen schwerpunktmäßig kontrollieren, und die Polizei wird am Dienstag, 4. September, von 10 bis 14 Uhr vor dem historischen Rathaus präsent sein und dort Tipps zur Verkehrssicherheit geben.

 Experten raten, dass Kinder gemeinsam zur Schule gehen sollen .

Experten raten, dass Kinder gemeinsam zur Schule gehen sollen .

Foto: Verkehrswacht

Unterdessen hat Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld alle Schüler dazu aufgerufen, den Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Mein Eindruck ist, dass in den letzten Jahren immer weniger Kinder selbst zur Schule gehen. Das war zu meiner eigenen Schulzeit noch anders“, erinnert sich Lierenfeld. „Da gab es noch nicht so viele Elterntaxis. Ich bin überzeugt: Selbst zur Schule zu gehen ist besser für die Kinder und besser für die Umwelt.“ Den Schulweg selbstständig zurückzulegen fördere die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr, ihre körperliche und geistige Entwicklung sowie ihre Konzentrationsfähigkeit in der Schule, meint der Bürgermeister.

Das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verkehrsclub Deutschland geben Eltern zum Schulstart drei Tipps, wie sie den zu Fuß zurückgelegten Schulweg ihrer Kinder sicher gestalten können. Erstens: Eltern sollten mit ihren Kindern gemeinsam einen sicheren Schulweg festlegen und einüben. Das muss nicht der kürzeste, sondern sollte der ungefährlichste Weg sein. Zweitens: Die Kinder sollen „Laufgemeinschaften“ bilden, also mit Anderen aus der Nachbarschaft zur Schule gehen. Und drittens: In Gegenden, in denen lange Schulwege das Elterntaxi notwendig machten, sollten wenigstens Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die gemeinsame Autonutzung reduziere den Schadstoffausstoss und entspanne die chaotische Verkehrssituation vor den Schulen.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort