Dormagen "Dormagener Wirtschaft hat viel Know-how"

Dormagen · Die NGZ plant mit Partnern, darunter der Stadt Dormagen, eine Service-WM. Teilnehmende Unternehmen können dabei ihren Kundenservice vorstellen – und verbessern. Über Chancen und Risiken der Dormagener Wirtschaft sprachen wir mit Anwalt Thomas Merbeck, Vorsitzender des Netzwerks "Initiative Dormagen".

 Fachanwalt Thomas Merbeck lobt das Angebot in Dormagen.

Fachanwalt Thomas Merbeck lobt das Angebot in Dormagen.

Foto: Archiv

Die NGZ plant mit Partnern, darunter der Stadt Dormagen, eine Service-WM. Teilnehmende Unternehmen können dabei ihren Kundenservice vorstellen — und verbessern. Über Chancen und Risiken der Dormagener Wirtschaft sprachen wir mit Anwalt Thomas Merbeck, Vorsitzender des Netzwerks "Initiative Dormagen".

Herr Merbeck, wie steht es Ihrer Meinung nach um Dormagen als Einkaufsstadt?

Merbeck Wir haben eine gute Ausgangsposition, müssen uns aber weiterentwickeln. die Konkurrenz, gerade in den Großstädten, schläft nicht. Deshalb müssen wir in Sachen Einkaufserlebnis etwas tun.

Was finden sie ausbaufähig?

Merbeck Wir haben ein gutes Angebot für alles, was man im täglichen Leben braucht. Was wir steigern können, ist der Spaßfaktor beim Einkaufen, gerade bei jüngeren Kunden, die heute sehr mobil sind.

Wie steht es um die Situation von Handel und Mittelstand?

Merbeck Verglichen mit anderen Kommunen unserer Größe geht es uns gut. Wir haben die Krise deutlich besser überstanden als andere. Leerstände oder Spielhallen sindbei uns kein so großes Probem wie für andere. Wir haben auch innerhalb der Stadt nicht diesen Verdrängungswettbewerb. Die Händler stehen weitgehend zusammen.

Welche Rolle spielt guter Service für Anbieter in Dormagen?

Merbeck Guten Service setze ich eigentlich voraus. Freundlichkeit und Service sind wichtig, aber ich brauche auch eine entsprechende Auswahl und fachkundige Beratung. Die Händler müssen zeigen: Ich kümmere mich um ihr Anliegen, ich biete eine Lösung an.

Vor welchen Herausforderungen stehen Händler und Dienstleister?

Merbeck Ich mache mir keine so großen Sorgen, etwa vor neuen Projekten wie dem Fachmarktzentrum. Wichtig sind gemeinsame Aktionen, die das Einkaufserlebnis verbessern — das muss nicht gleich eine Jazz-Rallye sein. In holländischen Städten zum Beispiel sieht man, was eine persönliche Handschrift bewirkt. Aktionen müssen nicht immer viel kosten.

Welche Stärken hat Dormagen?

Merbeck Wir haben unheimlich viel Know-how und hochqualifizierte Leute in der Stadt, im Handel, im Handwerk und bei Dienstleistern wie Ärzten oder Anwälten. Unsere größte Stärke ist das gute Preis-Leistungsverhältnis bei hervorragender Qualität. Hiesige Anbieter können sich einfach keine schlechte Arbeit leisten.

Heiko Schmitz führte das Gespräch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort