Dormagener Jury Weihnachtsmarkt 2020 wird von neuem Team organisiert

Dormagen · Vom 26. November bis 23. Dezember richtet die RTR Event GbR noch den Dormagener Weihnachtsmarkt aus, im nächsten Jahr gibt es einen Wechsel bei der Organisation: Ab 2020 ist die Werbepraxis von der Gathen GmbH der Ausrichter, wie die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) verkündete.

Bei dem öffentlichen Wettbewerb um die Vergabe der Konzession für fünf Jahre hat sich das Dürener Unternehmen durchgesetzt. „Das Konzept, das Wilhelm von der Gathen der Jury vorgestellt hat, war schlüssig und überzeugend“, sagt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt: „Es war für uns genau die richtige Mischung aus innovativen Ideen und notwendigem Lokalbezug.“

„Dieses Konzept hat die Jury am meisten überzeugt, vor allem durch den geplanten Erlebnischarakter“, erklärt SWD-Geschäftsführer Michael Bison auf Nachfrage. „Die lokalen Akteure sollen noch mehr einbezogen werden“, so Bison. Denn Kernpunkt sei eine Einbindung des gesamten Einzelhandels an der Kölner Straße und der Dormagener Vereine. „Wir werden jetzt schnell in die weiteren Gespräche mit von der Gathen einsteigen“, erklärt Schmitt. Um die Zukunft des Weihnachtsmarktes 2020 bis 2024 konkret und im Detail planen zu können, wird es einen Arbeitskreis mit der SWD und weiteren Akteure geben.

Auch der bisherige Anbieter RTR hatte sich beworben und zeigt sich nun als fairer Verlierer des Wettbewerbs: „Wir wünschen dem neuen Veranstalter viel Glück“, erklärt Silke Fasse für die RTR. Der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr werde mit genauso viel Herzblut ausgerichtet wie in den Vorjahren.

In der interdisziplinären Fachjury, die über die freihändige Vergabe entschied, saßen neben Bürgermeister Erik Lierenfeld, SWD-Geschäftsführer Bison und Stadtmarketing-Leiter Schmitt auch Babett Arnold, Center-Managerin der Rathaus-Galerie, die stellvertretende Vorsitzende der City-Offensive Dormagen, Carola Bley, Daniel Palmowski vom Ring-Center, Thomas Rütten vom Ordnungsamt und Stadt-Pressesprecher Max Laufer. „Ich freue mich, dass wir einen Partner gefunden haben, mit dem wir die Zukunft des Dormagener Weihnachtsmarkts gemeinsam gestalten können“, sagt Lierenfeld. „Und ich hoffe, dass diese Veranstaltung von einem möglichst breiten Bündnis aus Dormagener Händlern und der engagierten Bürgerschaft getragen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort