Dormagen Dormagener Schüler spielen bei "1, 2 oder 3"

Dormagen · Schon seit 1977 gibt es die Sendung "1, 2 oder 3" – das Vorbild der Kinder-Quizsendung im ZDF kam aus den USA. In der kommenden Ausgabe sind Kandidaten aus Dormagen dabei: Marie, Johanna und Emily, Schüler der vierten Klasse von Lehrerin Christiane Mayrhofer der Regenbogenschule, treten gegen Kandidaten-Teams aus Sèvres (Frankreich) und Gmunden-Ort (Österreich) an.

 Elton ist der neue Moderator der Sendung "1, 2 oder 3".

Elton ist der neue Moderator der Sendung "1, 2 oder 3".

Foto: ZDF

Schon seit 1977 gibt es die Sendung "1, 2 oder 3" — das Vorbild der Kinder-Quizsendung im ZDF kam aus den USA. In der kommenden Ausgabe sind Kandidaten aus Dormagen dabei: Marie, Johanna und Emily, Schüler der vierten Klasse von Lehrerin Christiane Mayrhofer der Regenbogenschule, treten gegen Kandidaten-Teams aus Sèvres (Frankreich) und Gmunden-Ort (Österreich) an.

Die Kinder waren mit elf weiteren Klassenkameraden am 13. Oktober zum Dreh in München und haben dort in der Sendung mitgespielt. Zu sehen ist die Folge mit den Dormagener Spielfüchsen am kommenden Samstag, 23. Oktober — entweder im ZDF tivi um 8.25 Uhr oder im Kinderkanal um 14.30 Uhr.

Elton als Löwenzahn

Thema der Sendung ist ein anderer ebenso beliebter wie informativer Kinderklassiker im Fernsehen: Die Sendung "Löwenzahn", die es auch schon seit 30 Jahren gibt. Der Löwenzahn-Geburtstag ist für den neuen "1, 2 oder 3"-Moderator Elton, bekannt geworden durch Auftritte mit und bei Stefan Raab auf dem Sender Pro 7, Anlass, sich die Tier- und Pflanzenwelt mal genauer anzusehen. Elton beginnt gleich mit der Pflanze Löwenzahn und fragt: Warum hat ausgerechnet der Löwenzahn so viele Scherz- und Spottnamen?

Der Moderator verkleidet sich als große Löwenzahn-Pflanze und erkundet in der Kölner Innenstadt, was es mit Pissnelke, Bettseicher und Co. auf sich hat. Als Höhepunkt der Sendung gibt es danach ein Schaltgespräch aus dem "1, 2 oder 3"-Studio direkt zum schlauen Fritz Fuchs an den Bauwagen. Anhand eines Experimentes erklärt Fritz Fuchs die Antwort auf eine unglaubliche Quiz-Frage zum wohl "berühmtesten Unkraut" aller Zeiten.

Sendetermine für "1, 2,oder 3": Samstag, 23. Oktober, 8.25 bis 8.50 Uhr in ZDF tivi oder 14.30 bis 14.55 Uhr im Kinderkanal (Ki.ka).

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort