Wettbewerb Stadtradeln Dormagener Covestro-Team beim Klimaradeln dabei

Dormagen · Beim Autokauf ist ein hoher Kilometerstand ein Negativ-Kriterium. Der Wettbewerb „Stadtradeln“ erklärt ihn zum Ziel: Hier zählt jeder Kilometer! Und das ist nicht der einzige Unterschied, der für’s Radfahren spricht.

 Möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad sammeln – das ist das Ziel des Covestro Stadtradel-Teams in Dormagen, das zum ersten Mal dabei ist.

Möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad sammeln – das ist das Ziel des Covestro Stadtradel-Teams in Dormagen, das zum ersten Mal dabei ist.

Foto: Covestro

Pünktlich zum Europäischen Tag des Fahrrads machen die teilnehmenden Covestro-Teams auf ihren Drahteseln wieder Strecke für ihren Standort. Das erste Mal dabei ist dieses Mal ein Dormagener Team.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk aus Städten und Gemeinden zum Schutz des Weltklimas. Teilnehmen können sowohl Unternehmensteams als auch Vereine oder Familien, die ihre erradelten Kilometer der jeweiligen Kommune gutschreiben. Rund drei Wochen lang dokumentieren die teilnehmenden Mitarbeiter ihre geradelten Strecken und schreiben sie ihrem Team gut. Der Weg zur Arbeit zählt dabei ebenso wie Freizeitfahrten. Der Gesamtbeitrag des Teams geht dann in die Wertung der jeweiligen Stadt ein, die am Ende das Team mit dem höchsten Kilometerstand und der größten CO2-Einsparung kürt.

Die Leverkusener Covestro-Mitarbeiter um Team-Kapitänin Anja Rother sind zum dritten Mal dabei, mit aktuell 71 angemeldeten Mitstreitern. Die Uerdinger radeln zum zweiten Mal mit und das Dormagener Team ist zum ersten Mal mit dabei. Im vergangenen Jahr fuhren die Krefelder den Sieg in der Kategorie „Unternehmen/Betrieb“ ein.

Neu ist: In diesem Jahr sind die Kräfte gebündelt worden und es gibt nur noch ein Covestro-Team pro Standort. Das heißt, die Mitarbeiter radeln unabhängig von ihrem Wohnort entweder für Leverkusen, für Dormagen oder Krefeld. Und natürlich werden die Radler wieder gespannt auf die eingetragenen Kilometer der jeweils anderen Mannschaften schauen um zu sehen, wer am Ende die Nase vorn hat. Dennoch betont Lorenz Wild, Teamkapitän Dormagen: „Das ist mehr als ein kollegiales Wettradeln. Wir möchten darüber hinaus auch die Radfahr-Community bei Covestro stärken.“ Und die wird immer größer. Denn gegen den morgendlichen Stress im Berufsverkehr und für Klima und Gesundheit schwingen sich immer mehr Mitarbeiter lieber aufs Rad, um zur Arbeit zu kommen, als sich ins Auto zu setzen. Wer die Teams noch verstärken möchte, kann sich auf der Webseite unter www.stadtradeln.de für den jeweiligen Standort anmelden.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort