Mobilität in Dormagen Verkehr auf der Deichstraße soll gezählt werden

Zons · Mit dieser Forderung reagieren FDP und UWG auf die Idee der Grünen, dort eine Fahrradstraße zu schaffen. Zudem sollen die Anwohner befragt werden – und zwar nicht nur die von der Deichstraße.

 Ob die Deichstraße wirklich zur Fahrradstraße wird, ist noch nicht entschieden.

Ob die Deichstraße wirklich zur Fahrradstraße wird, ist noch nicht entschieden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Nach dem Vorstoß der Dormagener Grünen, die Deichstraße zwischen Zons und Stürzelberg in eine Fahrradstraße umzuwandeln, haben Politiker von FDP und UWG Skepsis geäußert. Sie beantragen gemeinsam vor weiteren Maßnahmen eine Verkehrszählung auf der Deichstraße. Man sei nicht überzeugt, dass eine Umwandlung der Deichstraße in eine Fahrradstraße den Bedürfnissen der Bürger entspreche. Deshalb wolle man zunächst eine Verkehrszählung, erklärt Karlheinz Meyer, FDP-Ratsmitglied für Stürzelberg. Sein Zonser Ratskollege Gerd Sräga will zudem auch eine Befragung der Anwohner von Brunnenstraße, Schulstraße, Stürzelberger Straße, Kurfürstenstraße sowie Lessingstraße und Wilhelm-Busch-Straße, „da für diese die Auswirkung einer Umwandlung am spürbarsten sein wird“.

„Aus vergangenen Zählungen ergibt sich, dass täglich bis zu 1500 Kraftfahrzeuge die Deichstraße benutzt haben. Dieser Kraftfahrzeugverkehr müsste über die Schul- und anschließend Stürzelberger Straße abgeleitet werden. Mit der zusätzlichen Wohnbebauung am alten Sportplatz an der Schulstraße sowie der dort geplante Kindergarten wird sich die Belastung noch enorm erhöhen“, glaubt Meyer.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort