Weidefläche in Zons Ziege stirbt nach Vergiftung durch Kastanien

Dormagen · Auf einer Weidefläche in Zons wurden anscheinend Kastanien von Passanten über den Zaun der Ziegen geworfen – trotz des Hinweises „Füttern verboten“. Für die Tiere hatte das schlimme Folgen.

Eigentlich waren die Hinweise an der Weidefläche am Rapunzelweg im Zonser Märchenviertel, auf der bis zum Samstag noch vier Ziegen gestanden hatten, eindeutig: „Bitte nicht füttern“, stand auf einem Schild am Zaun. Doch daran wurde sich offenbar nicht gehalten. Die Folgen sind fatal: Nach schweren Vergiftungserscheinungen musste Ziege Jerry am Sonntag eingeschläfert werden. „Wir haben alles versucht, um die Ziege zu retten“, erklärt der Stürzelberger Unternehmer Stephan Offer, dem die Tiere gehören. „Aber das war leider erfolglos. Am Sonntagmittag war dann klar, dass wir Jerry erlösen müssen.“