Umweltprojekt in Dormagen Zentrum will Busse testweise auf Elektroantrieb umrüsten

Dormagen · Die Mobilitätswende verlangt von der Stadt Dormagen auch im ÖPNV, neue Wege zu beschreiten. In diesem Zusammenhang fordert die Zentrumsfraktion, dass die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) zwei der jetzigen Diesel-Stadtbusse auf Elektro umrüstet, „um auf diese Weise kostengünstig Erfahrungen sammeln zu können.

 Die Stadtbusse sollen laut Zentrum ökologischer werden.

Die Stadtbusse sollen laut Zentrum ökologischer werden.

Foto: Moritz Peters

Diese werden uns helfen, die Mobilitätswende in Dormagen zuverlässig und ohne Überraschungen durchzuführen“, sagt Michael Kirbach, Aufsichtsratsmitglied des Zentrums in der SWD.

Eine Umstellung der Busflotte auf Elektrobusse ist teuer, und wird zu Beeinträchtigungen im Betrieb führen, da man in Dormagen mit diesen Fahrzeugen keine Erfahrung hat. Probleme, welche sich aus der Ladeinfrastruktur oder witterungsbedingten Einflüssen auf Batterie und Fahrzeug ergeben, kennen wir ebenso wenig, wie die damit verbundenen Service- und Wartungs Notwendigkeiten.

„Es gibt Anbieter am Markt, die vorhandene Dieselbusse auf Elektro umrüsten, dadurch müssen Fahrzeuge nicht komplett neu gekauft werden. Hierbei ist die CO2-Einsparung gegenüber einer Neufahrzeugproduktion ebenso zu bedenken wie die geringeren Kosten für die SVGD und somit die Stadt. Sollte sich das Konzept in Dormagen nicht bewähren, kann das Fahrzeug wieder auf Diesel oder sogar andere Antriebstechnologien umgerüstet werden“, sagt Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Woitzik.

Kirbach betont die besondere Verantwortung der Kommunen bei der Mobilitätswende: Der ÖPNV muss bezahlbar, zuverlässig, bequem und vernetzt sein, um beim Bürger Akzeptanz zu finden. Ein zwölfmonatiger Feldversuch sorgt dafür, dass alle Jahreszeiten abgebildet werden. Dadurch schaffen wir uns in Dormagen bei überschaubaren Kosten eine solide Informationsgrundlage für weitere Entscheidungen in diese Richtung“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort