Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Politik in Dormagen Zentrum-Urgestein Gerhard Woitzik wird 95 Jahre alt

Nievenheim · Gerhard Woitzik, Ehrenvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei, wird am heutigen Dienstag 95 Jahre alt. Dieses stolze Alter wird er mit seienr Familie in seinem geliebten Heimatdorf Nievenheim feiern.

 Gerd Woitzik wird am heutigen Dienstag 95 Jahre alt.

Gerd Woitzik wird am heutigen Dienstag 95 Jahre alt.

Foto: Sebastian Pototzki

( Dabei stammt Gerhard Woitzik gar nicht vom Rhein, sondern aus Niederschlesien. Nach Krieg und Gefangenschaft suchte er als junger Mann seine Eltern, fand sie in Nievenheim – und blieb. Seitdem bestimmen Politik und Familie sein Leben: 1960 trat Woitzik der Deutschen Zentrumspartei bei, kurze Zeit später wurde er Mitglied im Stadtrat, vier Jahre war er bis 1974 Gemeindebürgermeister in Nievenheim. Damals hat Nievenheim das Hallenbad erhalten und die Grundschule, sowie die Kindergärten in Delrath und Ückerath sind gebaut worden. Woitzik war 40 Jahre Bundesvorsitzender der Zentrumspartei und ist seit 2021 ihr Ehrenvorsitzender.

Der bis zu seinem 92. Lebensjahr aktive Politiker Woitzik sah sich immer als Verfechter von Bürgerinteressen, für die er sich aktiv einsetzte. Heute sind seine Enkel und Urenkel sein ganzer Stolz, er ist Vater zweier Kinder und vierfacher Großvater, ferner hat Woitzik acht Urenkel. „Auch mit 95 Lebensjahren entgeht ihm keine Ausgabe der Tageszeitung, die er komplett liest“, erzählt sein Sohn Hans-Joachim, der politisch in seine Fußstapfen getreten ist, „wobei kommunalpolitische Themen ihn natürlich weiterhin am meisten beschäftigen“. Da kann man mit dem geistig top-fiten 95-Jährigen immer das Gespräch und die Debatte suchen. Hellwach und kritisch ist er nach wie vor. Auch in diesem hohen Alter hat er das Internet für sich entdeckt, ist intensiv mit seinem Laptop unterwegs, und schaut gerne Netflix.

Bundesweit bekannt wurde er 1991 durch sein Dormagener Modell, welches Familien mit Kindern aus Dormagen den Erwerb preisgünstigen Wohneigentums ermöglichte. Der Stadtteil von Nievenheim zwischen Friedhof und Bahnhof wird heute noch im Volksmund „Woitzik-City“ genannt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort