Neueröffnung in Dormagen Weltenbummlerin mit mobilem Hundesalon

Dormagen · Die Dormagenerin Simone Müller hat sich in Kanada zur Tierstylistin ausbilden lassen und eröffnet Mitte Juli ihr rollendes Geschäft.

„Ich habe einfach mein Hobby zum Beruf gemacht“, erzählt Simone Müller. Die gelernte Fremdsprachensekretärin aus Dormagen hat sich 2006 in Kanada zur Tierstylistin ausbilden lassen. Mitte Juli eröffnet sie jetzt ihren Mobilen Hundesalon.

18 Monate dauerte die Ausbildung zu Tierstylistin. In Kanada hat die 44-Jährige, die zertifizierte Hundetrainerin und -therapeutin ist, in einer Reha-Einrichtung für Hunde gearbeitet. Von Kanada zog Simone Müller nach Dubai, wo sie mit Hunden von Scheichs arbeitete und sich viel für auf der Straße lebende Hunde eingesetzt hat. In Dubai schloss sie außerdem eine Reiki-Ausbildung ab. „Es geht um die Energie, die in jedem Lebewesen steckt“, erklärt Müller. „Vor allem hilft mir das Wissen aus der Ausbildung, um in jeder Situation ruhig zu bleiben und diese Energie auf andere zu übertragen. Diese Ruhe wirkt sich auch auf die Hunde aus.“

Vor vier Jahren kehrte die Weltenbummlerin wieder zurück nach Dormagen. „Erstmal habe ich in einem Büro gearbeitet und dann zwei Jahre als Stewardess“, erzählt Müller. „Viele Freunde mit Hunden haben aber immer wieder gefragt, ob ich nicht bei ihren Hunden die Fellpflege übernehmen könnte“, erinnert sich Müller. So entstand die Idee, einen eigenen Hundesalon zu eröffnen. „Erst wollte ich einen Laden aufmachen, aber dann kam mir die Idee mit dem umgebauten Transporter als mobiler Salon.“

Also wurde ein großer Transporter gekauft. „Ich habe in Deutschland aber niemanden gefunden, der ihn mir umbauen konnte“, erzählt Müller. In England wurde er ausgestattet mit einer hundefreundlichen Badewanne und einem höhenverstellbaren Frisiertisch. „Ich habe schon einige Probetermine gemacht, um zu schauen, ob ich mit der Technik und der Anordnung zurechtkomme“, erzählt Müller. „Ein paar Kleinigkeiten mussten wir noch anpassen.“ Sogar ein kleiner Fernseher und ein Radio sind im Transporter verbaut. „Manche Hunde lieben es, fern zu sehen. Das beruhigt sie“, weiß Müller. Mit Wassertank, Stromgenerator und der sonstigen Einrichtung wiegt der Wagen schätzungsweise vier bis viereinhalb Tonnen. „Ich musste erstmal üben, damit zu fahren“, so Müller. „Ich lege Wert darauf, nur hochwertige und vor allem hypoallergene Produkte zu verwenden. Ich habe auch extra medizinisches Shampoo“, erzählt Müller. „Für jeden Haartyp und jede Haarfarbe ist was dabei.“ Simone Müller wäscht aber nicht nur die Vierbeiner und schneidet oder schert ihnen das Fell. Auch die Ballenpflege, das Krallenschneiden und die Ohrenkontrolle gehören dazu. Außerdem besitzt Müller ein Gerät, mit dem mühelos die dichte Unterwolle der Hunde entfernt werden kann: „Der Superbläser pustet die Haare einfach raus, danach ist den Hunden nicht mehr so heiß, und sie haaren weniger“.

Da nichts in dem Wagen an einen Tierarztbesuch erinnern soll, verwendet Müller extra ein geruchloses Desinfektionsmittel zum Reinigen, denn nach jedem Hund muss der Wagen von oben bis unten gereinigt werden. „Ich habe sogar Parfüm für Hunde. Grüne Flasche für die Männchen und rosa für die Mädchen“,sagt Müller lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort