Weihnachtsmarkt in Dormagen Weihnachtsmarkt-Termin sorgt im Netz für Irritationen

Dormagen · Die Veranstalter des Dormagener Weihnachtsmarktes beruhigen: Der Markt endet erst kurz vor Weihnachten, nämlich am 23. Dezember. Anlass für Irritationen gibt ein Veranstaltungshinweis im sozialen Netzwerk Facebook, nachdem der Markt bereits am 11. Dezember enden soll. „Quatsch“, heißt es von verschiedenen Stellen.

Auch Mitorganisatorin Silke Fasse unterstreicht, dass der Markt wie gewohnt bis zum vierten Advent bestehen bleibt. Sie kann auch erklären, wie es zu der Facebook-Meldung gekommen ist: „Dort kann man nur Veranstaltungen erstellen, die bis zu zwei Wochen dauern.“

„Aufatmen“ heißt es also bei den Dormagener Weihnachtsmarkt-Freunden: Sie müssen nicht schon vorzeitig aufs Bummeln über den Markt vor dem Historischen Rathaus und der Fußgängerzone in der Dormagener Innenstadt verzichten. Tatsächlich können sie bereits vor dem ersten Advent Glühwein trinken, Reibekuchen essen und Deko kaufen: Der Startschuss für den Markt soll bereits am 27. November fallen. Ab dann wird er täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet sein. „Und: Er wird größer als sonst“, sagt Silke Fasse, die eine von fünf Organisatorinnen des Marktes der „RTR Event GbR“ ist. Demnach seien für dieses Jahr zehn Hütten geplant – für die üblichen Verzehrangebote und andere Weihnachtsmarkt-Klassiker. Neu dabei: ein Gewürz-Stand und ein Stand, an dem selbstgebaute Elektro-Lampen verkauft werden sollen. „Außerdem wird es an jedem Wochenende ein Bühnenprogramm geben“, kündigt Silke Fasse an. Die Planungen laufen noch. Unterstützung erhalten die Veranstalter gleich von mehreren Unternehmen und Gemeinschaften, so auch von der SWD – insbesondere in Bezug auf den verkaufsoffenen Sonntag am 9. Dezember.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort