Verein in Dormagen Wanderfreunde feiern 40-Jähriges mit Fest und Ehrungen

Dormagen · Vor wenigen Tagen luden die Wanderfreunde Dormagen ihre Mitglieder zur Vereinsfeier „40 Jahre Wanderfreunde“ ins Hotel/Restaurant Höttche ein.

 Auf den Frühling mit neuen Wanderungen (auch in Rheinnähe) freuen sich die Wanderfreunde Dormagen.

Auf den Frühling mit neuen Wanderungen (auch in Rheinnähe) freuen sich die Wanderfreunde Dormagen.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Einladung folgten 85 Mitglieder. In ihrer Begrüßungsansprache dankte die Vorsitzende Astrid Brudereck den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein, denn zwei Jahre konnte wegen der Corona-Pandemie nur ein Angebot mit erheblichen Einschränkungen stattfinden, wobei einige Monate das Vereinsprogramm gänzlich ausfiel. „Wir nehmen auf jeden Wanderer Rücksicht, auch auf die, die aus gesundheitlichen Gründen nur kurze Strecken wandern können“, betonte sie. „Mitglieder, die gar nicht mehr wandern, sind bei einer anschließenden Einkehr gern gesehen. Wir sind nicht nur ein Wanderverein, sondern auch eine soziale Institution.“

Als Gast richtete der stellvertretende Bürgermeister René Schneider ein Grußwort der Stadt an die Anwesenden. In seiner Rede wies er auf die vielen Absprachen mit den Wanderfreunden hin, so erfolgten 25 Wandertage  und die Ausschilderung der permanenten Wanderwege durch Zons und die Zonser Heide sowie Hackenbroich zum Kloster Knechtsteden. Er erwähnte auch die vielen Wanderer, die durch diese Veranstaltungen nach Dormagen kommen. Auch die jährliche Organisation an Wanderungen innerhalb der Tannenbuschwoche wurden von Schneider gelobt. Einen Rückblick auf 40 Jahre Wanderfreunde gab Jürgen Reimann. Er zeigte anhand von Beispielen, wie sich das Wandern verändert hat. Vom Volkssport der Vereine im Umkreis von 30 Kilometern zu selbstorganisierten Wanderungen im Rhein-Kreis-Neuss, Köln, Düsseldorf und Umgebung. Der Verein bietet den Mitgliedern über 50 Termine im Jahr an, die gerne angenommen werden. „Die Wanderfreunde sind der lebende Beweis dafür, dass der Verein Zukunft hat.“

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Marianne und Bert Engels, Ingeborg und Dieler Müller sowie Jürgen Reimann Ehrenurkunden vom Deutschen Volkssportverband überreicht. Mit einem adventlichen Programm von Vorträgen, Gedichten zur Weihnachtszeit untermalt durch Trompetenklänge eines Mitgliedes endete die dreieinhalbstündige Feier zum 40-jährigen Vereinsbestehen.

Die nächste Wanderung findet am 15. Dezember unter dem Titel „Köln bei Nacht“ mit Abschluss in einem Brauhaus. Streckenlänge ca. 5 Kilometer. Treffpunkt ist um 15:50 Uhr am Bahnhof, Anmeldungen nimmt Hermann Große unter 02133 41807 entgegen. Die Eröffnung des Wanderjahres 2023 erfolgt am 8. Januar, 10 Uhr, ab Schützenplatz Hackenbroich mit Strecken von sechs und neun Kilometern. Die Leitung hat Hermann Große.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort