1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Dormagen wählt im Mai auch den Bürgermeister

Dormagen : Dormagen wählt im Mai auch den Bürgermeister

Dormagens Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hat am Freitag Vormittag überraschend erklärt, dass er seine Amtszeit doch vorzeitig beenden wird.

Damit macht der 66-Jährige den Weg frei zu einer gemeinsamen Rats- und Bürgermeisterwahl. "Viele Menschen sind mit der Frage an mich herangetreten, wer denn für die CDU der nächste Bürgermeister-Kandidat sein wird", so Hoffmann, "und es besteht der Wunsch nach einer klaren Antwort im Vorfeld des Kommunalwahlkampfes". Hoffmann kündigte an, sich in der CDU für die Wahl zum Bürgermeister-Kandidaten zu bewerben. CDU-Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek: "Wir werden nun kurzfristig ein für alle Mitglieder der Partei gangbares Verfahren entwickeln, um die Personalie des BM-Kandidaten zu diskutieren und zu entscheiden."

In den vergangenen Monaten hatten mit Albert Glöckner (Rommerskirchen) und Dieter Spindler (Meerbusch) zwei Amtsinhaber bereits erklärt, vorzeitig die Versetzung in den Ruhestand zu beantragen, wie es offiziell heißt.

(url)