Dormagen Verbraucherschützer geben Tipps zum Immobilienkauf

Dormagen · Die meisten Menschen kaufen höchstens einmal im Leben ein Haus – logisch, dass dabei die Erfahrung fehlt. In der Dormagener Filiale der Verbraucherzentrale (Kölner Straße 126) können Unsichere jetzt Hilfestellung bei der Einschätzung von gebrauchten Immobilien bekommen.

Dort wird ein Ratgeber mit zahlreichen Tipps zum Thema verkauft: „Kauf eines gebrauchten Hauses Das große Handbuch“ lautet der Titel des 240 Seiten umfassenden Werkes. Es kostet 24,90 Euro.

Die Anschaffung einer gebrauchten Immobilie kann eine attraktive Alternative zum Neubau sein – schließlich kann sie in der Regel rasch bezogen werden. Weiterer Vorteil: Mehrere Objekte lassen sich im fertigen Zustand begutachten und vergleichen. Doch nach dem Eindruck der Experten von der Verbraucherzentrale gehen viele Käufer zu sorglos an die Besichtigung und Einschätzung von Bausubstanz und Haustechnik heran. Wenn der Renovierungsbedarf unterschätzt wird, kann das später zu bösen Überraschungen und ungeplanten Folgekosten führen. Der Ratgeber soll auch Laien dabei, helfen keine wichtigen Details zu übersehen.

Das Handbuch begleitet Kapitel für Kapitel auf dem Weg von der Suche einer gebrauchten Immobilie und der Finanzierungsplanung über die Einschätzung des konkreten Sanierungsbedarfs und die Preisbeurteilung bis zum Tag der Übergabe, schreiben die Verbraucherschützer. Da Kompromisse bei Übernahme eines bestehenden Hauses kaum zu vermeiden seien, sei eine realistische Einschätzung des Investitionsbedarfs absolut entscheidend. Der Ratgeber gibt den Lesern dafür zahlreiche Informationen und ausführliche Checklisten an die Hand. So können sie den Kauf strukturiert und gut vorbereitet angehen und den Wert der Immobilie langfristig sichern.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort