Sport in Dormagen Drei neue Vereine für Nievenheim

Nievenheim · Seit Beginn des Jahres sind die Abteilungen Turnen, Fitness und Volleyball des VdS im neuen „Verein bewegt Nievenheim“ organisiert.

 Blanka Thalmann leitet gemeinsam zwei weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern den neuen „Verein bewegt Nievenheim“.

Blanka Thalmann leitet gemeinsam zwei weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern den neuen „Verein bewegt Nievenheim“.

Foto: Maren Könemann

In Dormagen ist der Verein der Sportfreunde 1920 Nievenheim (VdS) seit Jahrzehnten als Mehrspartenverein bekannt. Das hat sich zu Beginn des Jahres geändert: Mittlerweile haben sich fünf von sechs VdS-Abteilungen zu neuen, selbstständigen Vereinen formiert. So auch die Turnabteilung, die jetzt gemeinsam mit der ehemaligen Fitness- und Volleyballgruppe den „Verein bewegt Nievenheim“ unter der Leitung von Blanka Thalmann und Doris Meya bildet. Der VdS wird damit wieder ein reiner Fußball-Verein.

Begonnen hätte dieser Umschwung bereits Anfang 2018, sagt die neue VbN-Vorstandssprecherin und ehemalige zweite Vorsitzende des VdS, Doris Meya. „Der Gesamtvorstand des VdS wollte nicht weitermachen. Wir hatten uns eine Frist bis zum Sommer gesetzt, um einen neuen Vorstand zu finden. Es wollte aber niemand übernehmen. Also mussten wir uns entscheiden: Entweder wird der Verein komplett aufgelöst, oder die Abteilungen machen sich selbstständig.“ Auf die Idee der Ausgliederung hatte den Hauptvorstand die Judoabteilung gebracht, die bereits zum 1. Juli 2018 den eigenen Verein „Judo-Club Nievenheim“ gegründet hatte. Daraufhin, so Meya, habe der VdS entschieden, auch die anderen Abteilungen in die Selbstständigkeit zu überführen.

Zum 1. Januar 2019 folgten also zwei weitere Ausgliederungen: Die der Radsportler, jetzt unter dem Namen „RSC Nievenheim“, und die der Turnabteilung sowie der Volleyball- und Fitnessgruppe, die zum „Verein bewegt Nievenheim“ zusammengeschlossen sind. Blanka Thalmann gehört zum fünfköpfigen Vorstand des neuen Vereins für Breitensport. Eine Aufgabe, die die 38-jährige gebürtige Ückeratherin gern übernommen hat: „Ich habe mich gefreut, dass es weitergeht, dass ich weiter mit den Kindern turnen und mich ehrenamtlich engagieren kann.“ Zwar komme durch die Neugründung nun mehr Organisationsaufwand auf den neuen Vorstand zu, doch darin sieht Thalmann auch einen Vorteil. „Man muss nicht immer um zwei Ecken kommunizieren. Man sitzt jetzt direkt an der Quelle und kann Dinge schneller beschließen“, erklärt Thalmann, die als Sängerin und Grafikerin in der Hochzeitsbranche tätig ist und beim VbN die Kinderturngruppen leitet.

Bezüglich der Räumlichkeiten und der Angebote bleibe aber alles beim Alten, sagt Thalmann. Trainiert werde weiterhin hauptsächlich in der Turnhalle der Salvator-Grundschule. Das Angebot richtet sich an die ganze Familie und geht von Abenteuersport und Geräteturnen für Kinder über Yoga, Volleyball und Basketball bis hin zu Fitness für Erwachsene. Bei der ersten Jahreshauptversammlung am 25. März (19.30 Uhr, Gaststätte „Zum Anker“) wird der neue Vorstand die rund 280 Mitglieder unter anderem über die Neugründung, Mitgliedsbeiträge und die Planungen für das laufende Jahr informieren. Thalmann: „Für 2019 wünsche ich mir viele Neuanmeldungen und ein schönes sportliches Miteinander.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort