Fahrrad-Upcycling in Dormagen Hobby-Schrauber macht aus alten Fahrrädern neue

Dormagen · Der Stürzelberger Uli Höppner hat ein nachhaltiges Hobby. Aus gebrauchten Fahrrädern macht er individuelle, schicke Bikes, die echte Hingucker sind. Fahrspaß ist garantiert.

 In seiner Garage in Stürzelberg gestaltet Uli Höppner alte Fahrräder zu neuen Designstücken um. Dabei entstehen einzigartige Schmuckstücke, mit denen das Radfahren noch mehr Spaß macht.

In seiner Garage in Stürzelberg gestaltet Uli Höppner alte Fahrräder zu neuen Designstücken um. Dabei entstehen einzigartige Schmuckstücke, mit denen das Radfahren noch mehr Spaß macht.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Angefangen hat seine Leidenschaft für das „Upcycling“ alter Fahrräder vor etwa zehn Jahren. Damals suchte Uli Höppner für seine Freundin Barbara ein Weihnachtsgeschenk. „Wir wohnten damals noch in Köln und Barbara hat sich immer ein Klapprad gewünscht, weil das in der Stadt so praktisch ist und nicht so schnell geklaut wird wie das Mountainbike, das sie zu der Zeit hatte“, erzählt Uli Höppner. Bei Ebay fand er ein etwa 40 Jahre altes Klapprad in orange. Er montierte eine neue Bremse, weiße Reifen und eine weiße Kette. „Mit BMX- und Bonanzafahrradteilen habe ich dem Rad dann eine neue Optik verpasst, sodass es jetzt ein Hingucker-Fahrrad ist“.