Nachruf aus Dormagen Trauer um Ex-Schützenoberst Jacky Luckas

Dormagen · Ob im Karneval oder Schützenwesen: Jacky Luckas war ein Mann, der gerne unter Menschen war und feierte. Sein Herz galt auch der Feuerwehr und dort der Jugendarbeit. Jetzt ist er gestorben.

Rückblick: Jacky Luckas als Schützenoberst im Jahr 2013.

Rückblick: Jacky Luckas als Schützenoberst im Jahr 2013.

Foto: Jazyk, Hans (jaz)

Feuerwehr, Schützen und Karnevalisten trauern um Hans-Jakob „Jacky“ Luckas, der nach langer Krankheit jetzt gestorben ist.

Im Bürger-Schützen-Verein Dormagen hat Luckas tiefe Spuren hinterlassen. Zum einen als Schützenkönig im Jahr 1983/84 zusammen mit Ehefrau Sieglinde, zum anderen als langjähriger Oberst des Schützenregiments. Er war 32 Jahre Mitglied der Regimentsleitung, ehe er 2017 aus gesundheitlichen Gründen früher als geplant aufhörte. Das Mitglied im Zug „Schärp d´r laans“ war dann 2020 zum Ehrenmitglied des BSV ernannt worden. „Mir fällt es schwer, mich von der Regimentsspitze zu verabschieden“, erklärte Luckas auf seinem siebten und letzten Oberstehrenabend im Jahr 2017. „Ich kann aus vollem Herzen sagen: Es war eine tolle Zeit, ich möchte nicht eine Minute missen.“ Mitglied der KG Ahl Dormagener Junge war Luckas in der Session 1998/1999 als Prinz im Dreigestirn, zusammen mit dem 2018 verstorbenen „Bauer“ Helmut Röder und „Jungfrau“ Hans-Arnold Heier.

Trauer auch bei der Feuerwehr. Viele Jahre war Luckas Löschzugführer des Löschzuges Stadtmitte und auch stellvertretender Stadtwehrführer der Feuerwehr Dormagen. Nie vergaß er, wo er seine Wurzeln in der Feuerwehr hatte. Insbesondere die Jugendarbeit lag ihm sehr am Herzen. So war er nicht nur Jugendfeuerwehrwart, Stadtjugendfeuerwehrwart und Kreisjugendfeuerwehrwart, sondern auch stellvertretender Landesjugendwart. In dieser Funktion und auch lange danach war er als Wertungsrichter auf Landes- und Bundesebene bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr aktiv. So bereiste er viele Wettkämpfe quer durch Deutschland. Die Verbandsarbeit war ihm ebenso wichtig. Hier übernahm er Verantwortung als Vorsitzender im damaligen Kreisfeuerwehrverband. Des Weiteren war er Mitbegründer des Fördervereins zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugend in Dormagen, aus dem der heutige Stadtfeuerwehrverband entstanden ist. Für seine vielfältigen Aktivitäten erhielt er verschiedenste Ehrungen. Zuletzt wurde er für die 55-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort