Informationstag in Dormagen Tipps für ein gesundes Leben im Chempunkt

Dormagen · Das „Nachbarschaftsbüro“ Chempunkt hat einen Gesundheitstag veranstaltet. Bei einer Messung erhielten die Besucher einen vollständigen Überblick über ihre Körperzusammensetzung.

 Gesundheitsspezialist Axel Wertz (r.) vom TSV Bayer gab nicht nur Ergonomie-Tipps für Arbeitsplatz und Freizeit.

Gesundheitsspezialist Axel Wertz (r.) vom TSV Bayer gab nicht nur Ergonomie-Tipps für Arbeitsplatz und Freizeit.

Foto: Chempunkt

Alltags-Fitness, darum drehte sich alles beim Gesundheitstag „Tipps, die bewegen“ des „Nachbarschaftsbüros“ Chempunkt.

Diese ist Teil der „Erklärkampagne „Was hast Du davon?“, bei der die Anwendung von Rohstoffen, die im Dormagener Werk hergestellt werden, veranschaulicht werden soll. Des Weiteren soll die Kampagne das Engagement des Chemparks und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben zeigen und erklären.

Ob durch Fitness- und Gesundheitstests, gesunde, einfach nachzukochende Mahlzeiten oder ein regelmäßiges Fitnessprogramm für Zuhause – die Besucher des Gesundheitstages erfuhren am Samstag, 29. Juni, alles über einen fitten, gesunden und nachhaltigen Lebensstil.

Einstündige Informations- und Beratungsgespräche mit Experten halfen den Besuchern ihr Leben gesünder zu gestalten, wobei vor allem die ausführlichen Feedbacks der Fitness- und Gesundheitstests eine große Rolle spielten, um besser auf die eigenen Testergebnisse reagieren zu können.

So erhielten Interessierte mit einer Bioimpedanzmessung des TSV Bayer Dormagen in nur wenigen Minuten einen vollständigen Überblick über ihre Körperzusammensetzung, wie das Verhältnis von Wasser und Fettanteil im Körper. Nach der anschließenden, ausführlich erklärten Auswertung, bekamen die Getesteten Ernährungs- und Bewegungstipps – sowohl für den Arbeitsplatz, als auch die Freizeit – um ihre Werte effektiv und einfach verbessern zu können.

Dazu gaben Experten von Pronova BKK Anleitung, wie man auch ohne Fitnessgeräte zu Hause ein regelmäßiges Fitnessprogramm absolvieren kann. Ein weiterer Blutzuckertest führte dabei zu noch genauereren und angepassteren Empfehlungen, um auch das Fitnessprogramm für Zuhause zu individualisieren. In einem anderen Test konnten Interessierte außerdem, neben einem individuellen Feedback, ebenfalls ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ihrer Altersgruppe erfahren.

Darüber hinaus beantworteten Experten Fragen zu Sportabzeichen und halfen, das richtige Training aus der Angebotsvielfalt von Sportvereinen und Fitnessstudios zu finden.

Um sich neben dem richtigen Training auch noch ernährungsspezifisch zu verbessern, bot der Stand der Bayer Gastronomie „Superfood“ und ausgewogene, gesunde Frühstücks-Alternativen an. Für den Mittagstisch erklärten Köche die Zubereitung des „Kantina Vital“, das auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung abzielt und mit 770 Kalorien pro Portion satt, aber nicht voll macht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort