Für die Schulen Stadt Dormagen prüft Fördermöglichkeit für Luftfilteranlagen

Dormagen · Während des vergangenen Jahres wurde klar, wie wichtig gut durchlüftete Räume besonders in Schulen sind. Nun überprüft die Stadt, welche Möglichkeiten Schulen haben.

 Auch in Dormagener Schulen könnten bald Luftfilter stehen.

Auch in Dormagener Schulen könnten bald Luftfilter stehen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Vor allem im Winter war das richtige Lüften in Schulen nicht leicht und viele Schüler und Lehrkräfte saßen mit dicken Jacken in den Klassen. Immer wieder wurde der Einbau von Luftfilteranlagen in Schulen gefordert, auch in Dormagen. Bislang ohne Erfolg. Doch nun beschäftigt sich die Verwaltung noch einmal intensiv mit dem Thema, denn von Seiten des Bundes gibt es neue Fördermöglichkeiten. „Das Bundesprogramm sieht nun auch eine Förderung für Neuerrichtungen von Luftfilteranlagen an Schulen vor“, erklärt Robert Krumbein, Erster Beigeordneter der Stadt. „Bisher wurde nur die Nachrüstung dieser Anlagen finanziell unterstützt.“