Politik in Dormagen SPD diskutiert über Entwicklung der Schulen

Dormagen · Normalerweise tagt die Fraktion hinter verschlossenen Türen. Jetzt öffnet sich die Dormagener SPD, aus gutem Grund: Sie sucht den direkten Kontakt.

 Eva-Marie Voigt-Kueppers aus  dem Landtag ist Gast der SPD.

Eva-Marie Voigt-Kueppers aus  dem Landtag ist Gast der SPD.

Foto: SPD Aachen

Sie will mit an Schulthemen interessierten Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch kommen. Aus diesem Grund wurde nmit der Kulturhalle nicht nur ein viel größerer Ort gewählt, sondern auch eine Expterin aus dem Landtag als Gast eingeladen: Zur offenen Fraktionssitzung kommt am Montag, 25. April, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Eva-Maria Voigt-Küppers. Sie trifft im Gespräch auf Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD) und die schulpolitische Sprecherin der Dormagener SPD, Birgit Burdag. Beginn ist um 18 Uhr. 

Die offene Fraktionssitzung ist dem Schwerpunktthema „Entwicklung der Schulen und der Offenen Ganztagsschulen in Dormagen“ gewidmet. Kinder brauchen gleiche Chancen von Anfang an. Gute und kostenfreie Bildung von der Schule bis zur Uni muss allen Kindern offenstehen. Ganztagsangebote schaffen Bildungschancen. Ab dem Schuljahr 2026/27 erhalten Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag. Dafür müssen voraussichtlich 200.000 neue Plätze in den Kommunen geschaffen werden. Die Realisierung des Ganztagsanspruchs stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Zudem fehlt bislang ein Konzept für den quantitativen und qualitativen Ausbau der Ganztagsbildung.

„Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben und Kommunalpolitik mitgestalten wollen, dann kommen Sie zu unserer bürgeroffenen Fraktionssitzung. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und konstruktiven Beiträge“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Dries.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort