Verkaufsoffener Sonntag im Gewerbegebiet TOP-West Gelungenes Silberjubiläum für TOP-West

Dormagen · Das 25. TOP-West-Fest und der damit einhergehende verkaufsoffene Sonntag lockten gestern bei strahlendem Wetter viele Kunden an. Enttäuscht waren einige Einkaufswillige über den geschlossenen HIT-Markt.

Am gestrigen Sonntag strömten wieder viele Menschen in das Gewerbegebiet Top West. Bei bestem Wetter zeigten sich viele Händler der „IG TOP West“ bei ihrem Herbstfest. Zum 25-Jahr- Jubiläum des Herbstfestes wurde wieder viel geboten. Auch die antike Bimmelbahn beförderte wieder die Besucher durch das Gewerbegebiet. Dieses Angebot wurde auch erneut von vielen Besuchern genutzt.

Als Rahmenprogramm stellten sich viele Vereine auf dem „Dormagener Markt der Vereine“ vor, den es nun zum zweiten Mal gab. Verteilt über das gesamte Gewerbegebiet standen die Vereinsmitglieder für Informationen zur Verfügung, warben um neue Mitglieder und gaben teilweise Vorführungen.

Unter den präsentierenden Vereinen waren neben anderen der Hundesportverein Süd, der Lions Club, die DLRG, die Malteser und der Kammerchor. Dieses Jahr waren bereits im Vorfeld alle Stellplätze für Vereine vergeben worden. Die DLRG präsentierte beispielsweise ihre Boote, und die Fechter boten an, einmal selbst den Degen zu schwingen. Das Autohaus Dresen feierte ein Oktoberfest. Für Musik sorgten DJ „Titschy“ und der Sänger Christian Milden. Das Team von „Wrapsign“ zeigte live wie Autos mit Folien beklebt werden. Und wären die Erwachsenen im Fahrsimulator ihr Können zeigen konnten, tobten sich die kleinen Besucher auf einer Hüpfburg aus.

Bei Mercedes Kniest konnte man sich in einem Kreisel den G-Kräften aussetzen lassen, was wie Schwerelosigkeit wirken soll. Und sowohl beim Driver-Center, als auch beim Autohaus Schulz waren große Kinderwellenrutschen aufgebaut worden - die rege genutzt wurden. Unter anderem von der achtjährigen Denise. „Ich würde am liebsten überall hin. Hier gibt es so viel zu sehen“, freute sich die kleine Besucherin, die mit ihrem Vater durch TOP West zog.

Aber nicht nur die aufgebauten Attraktionen zogen die Leute an. Viele nutzten vor allem die Möglichkeit, an einem freien Tag durch die vielen Geschäfte zu schauen. So auch Manfred Düren. „Ich überlege schon länger mir ein neues Auto anzuschaffen. Ich war bereits bei Dresen und Heinen und werde auch noch weiter schauen. Es ist eine großartige Gelegenheit mal ohne Termindruck zu sehen, was es derzeit gibt.“ Es schien , dass auch viele andere vor allem an den Autohäusern interessiert waren. Aber auch die Baumärkte hatten viele Besucher. Die entspannte Atmosphäre eines sonntäglichen Einkaufs wollten anscheinend viele nutzen. Dass der HIT-Markt nicht am verkaufsoffenen Sonntag teilnahm, wussten nicht alle Besucher, so dass einige vor verschlossenen Türen standen. Sauer waren deswegen allerdings die wenigsten, wohl aber diejenigen, die damit fest geplant hatten. „Ich bin unter der Woche abends extra nicht einkaufen gegangen, weil ich dachte, dass ich heute in Ruhe herkommen könnte“, so Laura Burzynski. Dafür bekamen die Kunden bei Phillips Sonderposten 20% Rabatt auf Alles, aber nur für den Sonntag. Natürlich hatten die Geschäfte nicht nur zum Verkauf geöffnet, sondern informierten über ihre Produkte zusätzlich an Sonderständen auf dem Firmengelände. Zudem war in gastronomischer Hinsicht überall gut für die Besucher gesorgt. Sei es durch Bockwürstchen und Getränke im Verkaufsraum oder durch extra Imbissstände draußen.

Nach einem gelungenen 25. Jubiläum darf man sich mit Sicherheit auch auf eine Neuauflage 2019 freuen. Eventuell dann ja auch wieder mit dem HIT-Markt, sollten die Konfliktpunkte zwischen Marktleitung und IG bis dahin überwunden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort