Dormagen Selbsthilfetag mit 16 Ständen auf dem Marktplatz

Dormagen · Das Thema Diabetes steht im Mittelpunkt beim 18. Selbsthilfetag des Rhein-Kreises Neuss am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 16.30 Uhr. Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz in Dormagen statt. Bundestagsmitglied Hermann Gröhe hat die Schirmherrschaft für diesen Aktionstag übernommen.

 Hermann Gröhe ist Schirmherr des Selbsthilfetags.

Hermann Gröhe ist Schirmherr des Selbsthilfetags.

Foto: KAS

Um 11 Uhr eröffnen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld die Veranstaltung auf der Bühne vor dem Historischen Rathaus. Auf die Besucher wartet ein buntes und informatives Programm. So ist die Diabetes-Selbsthilfegruppe Dormagen mit einem Diabetes-Mobil vor Ort und bietet kostenlose Blutzucker-Checks für alle Interessierten an. In einer Koch-Show erhalten die Gäste Tipps zum Kochen für Diabetiker; außerdem werden Nudelgerichte und gesunde Snacks angeboten. Die TSV Bayer Dormagen-Gesundheits-GmbH stellt ihr Testsystem zum Messen von Körperfett- und Muskelanteilen vor. Jeder kann sich hier kostenlos testen lassen. Darüber hinaus informiert der Kreissportbund über sein Programm zum Gesundheitssport. Die Deutsche Herzstiftung bietet neben Informationen einen Test zur Früherkennung von Herzkrankheiten an, die durch Diabetes ausgelöst werden.

Insgesamt 16 Infostände sind bei dem Selbsthilfetag vor Ort. So stellen sich mehrere Selbsthilfegruppen vor, die unter anderem über Alzheimer, Behinderung und Inklusion, Burnout, Diabetes bei Kindern und Erwachsenen, Krebserkrankungen, Osteoporose, Schlafstörungen, Schmerzsyndrom, Stottern, Skoliose und chronische Schmerzen informieren. Vorträge stehen ebenfalls auf dem Programm, bei denen es um neue Therapieformen und die Früherkennung von Gefäßkrankheiten, um Adipositas-Chirurgie sowie um Arthrose und Diabetes geht. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Black Remains“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort